- Project Runeberg -  Göteborg med dess omgifningar framställdt i taflor /
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(1859-1862) [MARC] [MARC] - Tema: Göteborg
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Röhren und’? Schlangen, die, wenn Feuersgefahr
drohte, in 5 Minuten 1030 Zuschauer ertränken
könnte, denn nur so viele Personen finden Platz im
Salon. — Wir kommen jetzt zu diesem. Der
Salon ist in AVeiss, Roth und Gold decorirt, hat 3
Logenreihen und die Gallerie. Die Weichheit aller
Linien, die Eigenschaft des gewölbten Plafonds,
einen ganzen Circel zu bilden, und die dadurch
bedingte Grösse der Avantscene springt sofort ins
Auge. Der Plafond ist mit zwei Friesen
geschmückt, der eine befindet sich um die Oeffnung
für den Kronleuchter, der andere in der Nähe des
Gesimses, beide in Gold auf ultramarinblauem
Grunde, und wird durch das Gebälk in 12 Felder
ge-theilt, umgeben mit Emblemen und Laubwerk; auf
ihrem Grunde werden verschiedene heitere,
symbolische Figuren dargestellt. Der Circel des Plafonds
ruht mit einem Thcil seines Umkreises über dein
mit Gotlienburg’s Wappen gezierten Proscenium
und den goldschimmernden korinthischen Säulen der
Avantscene, hauptsächlich aber auf den Karyatiden
und Pfeilern der Gallerie. Mit welcher Anmutli
diese Pfeiler ihre Bürde tragen! sie sind aber auch
vergoldet und das wird ihnen,, sie gleichen darin
den Menschenkindern, zum Tröste dienen. Die
Barrieren der Logenreihen sind reich mit goldenen
Fliesen, Köpfen u. Figuren in Iiautrelif decorirt und
geschmückt mit Languetten in Roth und Gold.
Die Fondloge des ersten Ranges springt etwas über
dem Parterre hervor, diese Loge ist für die
königliche Familie bestimmt, wenn sie Gothenburg mit
ihrem Besuch beehrt. Der Kronleuchter ist brillant
und ich versichere, dass es einen sehr angenehmen
Anblick gewährt, wenn er seinen Schein ausstrahlt
über den eleganten Salon und die Logenreihen,
besetzt mit einer reichen Flora dieser lebenden,
entzückenden Blumen, über die der Franzose, 1 Ir
Michelet, so selten schöne, botanische Werke schreibt.
(In Parenthese gesagt, ist gerade in diesen Tagen
“la femme“ als Fortsetzung von “l’amour“
erschienen !) _

Doch jetzt scliliesse ich voll Ernst mit der Lehre,
dass das Ganze nicht nur zur Lust, sondern zur
Veredlung dienen soll.

der och galleri. Samtliga liniernas mjukhet, den
hvälfda platfondens egenskap att bilda en hel cirkel,
avantscenens häraf betingade storlek springa genast
i ögonen. Platfonden är ornerad med tvenne friser,
den ena kring kronöppningen, den andra nära
taklisten, begge i guld på ultramarinblå botten, samt
afdelas genom bjelklag i tolf, med emblemer och
löfverk omgifna fält, som på röd botten framställa
åtskilliga glada symboliska figurer. Platfondens
cirkel hvilar till någon del af sin omkrets på det med
Göteborgs vapen prydda ridåhvalfvet och den
guld-skimrande avantscenens korinthiska pilastar, men
hufvudsakligast på galleriets karyatider och pelare.
Med hvilket behag dessa karyatider bära sin börda!
hon är då också förgyld, hvilket bör lända dem,
ty de likna nog menniskors barn, till tröst.
Logeradernas barièrer äro rikt dekorerade med gyllene
friser, hufvuden och figurer i hautrelif, samt prydda
med languetter i rödt och guld. Första radens
fondloge är rikast ornerad och springer något fram
öfver amfiteatern ; denna loge är ämnad att upplåtas
åt kongl. familjen, när den ärar Göteborg med
besök. Ljuskronan är lysande, och jag försäkrar, att
det är en ganska angenäm anblick, när hon sprider
sitt sken öfver den ståtliga salongen, och
logeraderna förete en rik exposition af dessa lefvande,
förtjusande blommor, öfver hvilka hr Michelet
skrif-vit så märkvärdiga botaniska verk (“Za Femme“
har, i parenthes s;igdt, just i dessa dagar utkommit
som fortsättning af “L’Amour !“).

Det hela, jag slutar helt allvarsamt med denna
sanning, är

“Ei blot til Lyst;

det är

Till förädling!

utes capable of drowning an audience of 1,030
persons, which is about the number the saloon will
hold.

We will now proceed to describe it in detail.
The saloon is decorated in white, gold and red. It
contains three tiers of boxes and a gallery. The
softness of its lines, the semi-circular arched ceiling
and the size of the proscenium immediately strike
the eye. The ceiling itself is ornamented with two
friezes, the one surrounding the opening for the
chandelier, the other embracing it near the cornice,
both are in gold on an ultramarine ground and it
is divided into twelve fields surrounded by gay
emblematical figures and leaf-work on a white ground.

The circle of the ceiling rests in part upon the
arch from whence the curtain descends, the centre
of this arch being adorned with the Arms of the
city of Gothenburg, and in part upon the richly
gilded Corinthian pilasters of the proscenium, but
chiefly upon the Cariathides and pillars of the
gallery. With what grace these Cariathides bear up
their burthen! but then, it is loaded with gold, and
if they resemble the children of men, this must
console them. The front of the boxes is adorned with
gilt friezes, heads and figures in alto-relievo and
finished off with a line of languettes embracing the
lower edge. The centre box of the first tier is
richest in decoration and springs^ a ^ little forward over
the amphitheater. This box is intended for the use
of the Royal Family, when it honors Gothenburg
with a visit. The chandelier is splendid and we
assure our readers that it is a very pleasant sight
to behold, when it spreads its light in the saloon
and when the boxes offer a rich exhibition of those
enchanting, living flowers ,of which Michelet has
written such marvelous botanical works in his “La
Femme“, which par parenthese, has just been
published as a sequel to “L’Amour“.

The whole, and we conclude in all gravity is
not “merely for enjoyment“ but “for refinement“.

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