- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Åttonde Bandet. Ny följd. Fjärde Bandet. 1892 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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15719-23, wo je das zweite mal an dem satze nicht mehr
geändert ist, als es der nur wenig abweichende sinn forderte,
der Wortlaut aber durchaus bewahrt ist). Andererseits scheint
die Bjálkalandsfǫr einzelne züge zu enthalten, welche auf
ein hohes alter schliessen lassen.

Detter [1] hat nachgewiesen, dass Jólfr, den Oddr, kurz
bevor er zu könig Herrauđr kommt, besucht, und der ihm
die steinernen pfeile gibt, mit denen er später die zauberin
in Bjálkaland erlegt, kein anderer als Óđinn selbst ist, welcher
als Brúni in Ketils saga Hœngs (Fas. II, 117) eine ähnliche
rolle spielt; der name ist, wie er bemerkt, eine nebenform
von Jálfađr, Jólfađr, welcher einige male als Óđins heiti
vorkommt; er hätte hinzufügen können, dass Óđinn, wie Jólfr,
Karl genannt wird (Sn.E. I, 180); der name Karl muss
auch für Jólfr als eigenname aufgefasst werden, er begegnet
s. 139, 141 dreizehn mal, jedesmal ohne artikel, darunter
nur éinmal in Verbindung mit dem namen Jólfr (13924),
éinmal mit dem possessivpronomen: karl minn (13924),
zweimal im vocativ (14l5,7). Jólfs mystisches eingreifen in Odds
geschichte ist Óđins sonstigem auftreten in den Fas. ganz
analog; übrigens beweist die zum teil wörtliche übereinstimmung
zwischen der Ketils saga und der Ǫ. O. s. nicht nur,
dass wirklich Óđinn Odds wirt ist, sondern auch, dass eine
der beiden saga’s von der ändern beeinflusst worden ist. Dass
Ketils geschichte die ältere ist, ist klar; zwar scheinen die
verse, welche seinen kämpf mit Gusi mitteilen, nicht sehr
alt zu sein, aber die darin enthaltene überlieferung bildet
den hauptinhalt der Ketils s. und kann unmöglich auf
entlehnung aus der Ǫ. O. s. beruhen. Ihre existenz ist vielmehr
die bedingung zur entstehung der episode von Jólfr; denn
es konnte sich eine saga, nach welcher Óđinn Oddr pfeilen
gegeben habe, welche besser als die Gusisnautar seien, nicht


[1] a. a. o. s. 450.

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