- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Sjuttonde Bandet. Ny följd. Trettonde Bandet. 1901 /
102

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Sidor ...

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

102 Kahle: Das christ. in d. awno. dichtung.

grundvgllr gizku attrar Mdr. 42, grundvgllr sprunda
Mdr. 31; grundinn gupdóms anda Yv. 253, vgl. fundamentum

ecclesiae AS. 568*.

kostaker Mdr. 10, miskunnar ker Mdr. 11, vgl. virtutum

vas mundissimum AS. 1731 f-; skrin Gd. I, 4a. Mdr. 40, vgl.
deitatis scrinium AS. II89.

Weitere bilder sind die folgenden:

Tür. hlip himinrtkis ok hylli Mdr. 30 *), vgl. porta
coeli AS. 5425, coeli ianua AS. 54210. Die tür war ein
häufiges Sinnbild Mariae, besonders als porta clausa, mit
be-zug auf Ezechiel 44, 2, wo gott durch die verschlossne
pforte geht, ohne dass sie sich zu öffnen braucht *).

Hochsitz. háséti valit Mgr. 282, háséti miúklœ’tis Yv.

25a, ggfugt priskipat gndvegi gupdóms gr ändra /ararblóma
Mdr. 1, vgl. regis aeterni solium AS. 3917, thronus gloriae

AS. 3919, sedes summi dei AS. 39". Der thron Salomos ist
das alttestamentliche vorbild Marias, weil der wahre Salomo,
d. h. gott selbst, sie zu seinem thron erkor8).

Säule, hidlp ok heimsins stólpi Pdr. 57, hiálpar stop,
stolpi Mdr. 41. Die säule ist das Sinnbild der tragenden
kraft4).

Stiege, stigi Mdr. 42, vgl. scala coeli An. s. 109, scala
tu coelestis, per quam descendit ipse deus AS. 8836.

Weg. strdti Mdr. 42; gata Ufs Mdr. 41, vgl. via
poe-nitentiae AS. 54012, v. vitae AS. 54018*, v. lucis AS. 540*.
Eigentlich ist Christus nach Joh. 46, 4 der weg, ’und nur
seine mutter wird gleichfalls als via vitae aufgefasst’5).

1) hylli in der bedeutang ’huld, wohlwollen1 scheint hier schlecht zu
passen; man erwartet in der Zusammenstellung mit hlif auch einen
bildlichen ausdruck. Liegt hier etwa ein lehnwort aus dem deutschen ’hülle1
vor, vielleicht auf dem wege über das dänische, das ich allerdings nioht
belegen kann? Vgl. einen ausdruck wie z. b. dei stola nitida für Maria AS.
830". a) Vgl. Menzel Christliche symbolik, Regensburg 1854. 55, II, 487.
’) Vgl. Menzel, II, 486. 4) Vgl. Menzel, II, 296. *) Vgl. Mensel II, 5S5.

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Sat Dec 9 02:22:34 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/anf/1901/0110.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free