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Kahle: Bas christ. in d. awno. dichtung.
den menschen zeigt er den rechten weg: leiptogi Hy. 14®,
vgl. ductor praevius Mon. I, 18419, dux exorbitantium Mon.
I, 19211.
Er ist der reine geist, hreinn andi Has. 3lf*,
hreinferp-ugastr Lil. 684, ein geist der Weisheit, andi spektar Hv. 24,
vgl. spiritus scientiae Mon. I, 18139; denn zierde und schmuck
gottes und des himmels ist er und veredelt die sitten der
menschen: fyritignari fQpur kuerkr Hv. 127f* ’schmücker der
kehle des vaters’, weil durch diese sein hauch, blástr Hv. 1 2,
strömt, frpmupr hátunnu regns ranns Hv. 42~*,fegrir hallar
vagns Hv. 133~8, fegrir sipa Hv. 148.
Den menschen wird er verliehen als ehrende gabe:
einka-gigf Hv. 25, prýpigipf Hv. 85, heipgigf Hv. II4, vgl. dei
al-tissimi donum Mon. I, 184®, und verleiht selbst siebenfache
gabe} nämlich sapientia, int eile du s y consüium} fortitndo,
sci-entia, pietasy timor domini, oder auch die sieben Wissenschaften
grammatica, rhetorica, logicay arithmetica, musica, geometria}
astrologia *). Deshalb heist er auch der siebenfache} siéskiptr
frami giptu Hv. 122, sanna gipt siaufalds anda Lii. 80*f,
vgl. dator munerum Mon. I, 186% auctor donorum Ah. XIU,
36, 31, septiformis mun ere Mon. I, 1849, septiformem gratiam
acceptaverunt (die apostel zu pfingsten) Mon. I, 1911*.
So vergibt er den menschen die sände, líknarfúss Lv.
247, Gd. II, 25, ist ihr arzt, sterkr grépari aldar Hv.5a~4,
g egn hirtir hugar siúks Hv. 71"3; ihr tr öster, huggari
Hv. 32. II2. 163, vgl. paraclitus Mon. I, 1833 u. ö., fide-
lium mentium consolator Mon. 1, 1872 5; und wendet das übel
von ihnen ab} lundgópr öqIs hirtir pifipar Hv. 13af-,
angr-puerrir giptu fr amr Hv. 142 vgl. nos defendat} eruat
omnibus a malis Mon. 1,1912 2. Seine heilung des kranken geistes
ist eine ’einschmierung’, einsmurning andar såra Hv. ll7f,
vgl. spiritalis unetio Mon. I, 1848. 19119, inf unde unetionem
tuam nos tris sensibus Mon. I, 19713 f. Auch auf den heili-
’) Vgl. Menzel I, 828.
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