- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Sjuttonde Bandet. Ny följd. Trettonde Bandet. 1901 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer’: Þiðreks saga.

form der sage — mag es nun der uns bekannte Roter oder eine
ihm nahestehende quelle gewesen sein — erklärlich zu machen.
Aus jener quelle stammt die neuerung, dass Osanctrix sich
am hofe des Melias fíir einen von Osanctrix vertriebenen ritter
ausgibt, dass er sich jbidrekr statt Fridrekr nennt, dass die
könig8tochter zu ihrem vater sagt: Hut villtu œigi gipta mic
peim konungi, er svá r’ikr macfr er, at penna hœföingja rak
ór sínu landi; schliesslich die sinnlose geschichte mit dem
silbernen und dem goldenen schuh, welche Osanctrix der
kö-nigstochter anzieht, nachdem er schon den sieg erfochten hat.
Diese geschichte allein genügt, um darzutun, dass die längere
redaction nicht die ursprüngliche ist. Man stelle sich doch
die Sachlage vor. Von einer sage gibt es zwei Überlieferungen,
welche beide verständlich sind und richtig zusammenhängen.
Untereinander weichen sie wesentlich ab. Eine dritte
Überlieferung, welche züge aus beiden enthält, ist zu gleicher zeit
zusammenhangslos und widersinnig im höchsten grade.
Welches wird nun das verhältniss dieser darstellungen sein? Ich
denke, die widersinnige darstellung, welche züge aus den
beiden andern enthält, ist eine combination, und die
widersinnigkeit erklärt sich daraus, dass ihr Verfasser die
abweichenden berichte nicht zu kombinieren verstand. Paul ist
freilich die widersinnigkeit gleichfalls aufgefallen, aber ihm dient
sie nur zum beweise seines lieblingssatzes, dass man einem
solchen Verfasser zutrauen kann, was es auch sei. Die richtig
zusammenhängende erzählung aber soll dadurch entstanden
sein, dass ein bearbeiter ausschied, was ihm nicht gefiel. Der
bearbeiter muss freilich im gegensatze zu dem sagaschreiber
ein wahres genie gewesen sein. Und ein exemplar des Roter
muss er wol auch zur hand gehabt haben, mit dessen hülfe er
kritik üben und das ausscheiden konnte, was jenem gedichte
allzu ähnlich war.

Unsere Untersuchung bestätigt, was ich schon vor jähren
an anderen teilen der saga gezeigt habe, dass der erste um-

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