- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Nittonde Bandet. Ny följd. Femtonde bandet. 1903 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer: Die Béowulfsage.

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gedeihen würde *). Die nordischen quellen, denen dem
Béo-wulfepos gegenüber eine selbständige bedeutung zukommt,
sind der Bpívars þáttr in der Hrólfs saga kraka und Saxo.
Auf den Bedvars þáttr hat zuerst Gisli Brynjólfsson in
An-tiquarisk Tidskrift 1852—3, s. 130 hingewiesen; vgl. ferner
Bugge in Grundtvigs D. G. Folkeviser III, 801 und Beitr.
12, 56; Sarrazin, Béowulfstudien s. 13 ff., 47 ff.

Bpdvarr bjarki stammt aus den norwegischen Uppdalir;
sein bruder J>órir hundsfótr regiert in Gautland. Nach einem
besuche bei J>6rir reist der held an den dänischen königshof,
wo selbstverständlich nicht Hródgár sondern Hrólfr regiert,
und tritt in den dienst des königs ein. Gegen Jul weicht
der fröhliche mut der männer einer allgemeinen
Verstimmung. Als grund dieser änderung wird Bpávarr mitgeteilt,
dass man die widerkehr eines ungetümes fürchtet, welches
schon zwei jähre hintereinander zur Julzeit sich gezeigt hat;
es hat flügel und kann durch waffen nicht verwundet
werden; im gründe ist es kein tier, sondern ein trpll (also ein
dämon in tiergestalt). Die julnacht kommt heran; der könig
verbietet die männer, die halle zu verlassen; in der nacht
schleicht Bpðvarr sich fort mit seinem kameraden Ifyttr.
Er bekommt das ungetüm zu gesicht, zieht sein schwert und
stösst es dem tier ins herz; dann lässt er den feigen Hpttr
das blut des tieres trinken, wodurch dieser zu einem helden

*) Die identification der Heactoréamas mit den bewohnern von Raumariki
benutzt Bugge als stütze seiner theorie, dass die Géatas Juten sind; denn die
mündung der Glommen, die die Isländer Raumelf nennen, ’ist gerade im norden
der nordostspitze Jütlands’. Dazu ist zu bemerken, dass auch wenn die kämpen
von Gautland, etwa von der mündung des Götaelf ausgingen, sie auf dem wege
nach Finna land an der Glommenmündung vorüberschwimmen mussten;
Breca wäre in dem fall weniger vom richtigen wege fortgetrieben worden,
als wenn sie von der jütischen küste ausgegangen wären. Übrigens scheint
es mir fraglich, ob die doch wol norwegische sage von Breca für die
locali-sierung der Géatas benutzt werden kann. Denn ursprünglich fand der
wett-kampf kaum vom Géatenland aus statt. Nicht einmal für das epos ist das
sicher.

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