- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Nittonde Bandet. Ny följd. Femtonde bandet. 1903 /
78

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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78 Boer: Die Béowulfsage.

Seine localisation in das sumpfige gewässer ist ganz das werk
der angelsächsischen phantasie. In Dänemark ist daher ein
Grendles mere unmöglich. Der anteil, den die englischen
stamme an der ausbildung dieses typus gehabt, erklärt die
Vorliebe, mit der die Grendelsage in der angelsächsischen
poesie behandelt worden ist. Bis zu einem gewissen grade
darf die Grendelsage eine Schöpfung des angelsächsischen
geistes genannt werden.

Wenn die dämonen in I und II nur variationen einer
und derselben gestalt sind, so muss, falls die periodicität ein
ursprünglicher zug ist, derselbe auch einmal an dem unhold
in II gehaftet haben. Directe spuren davon zeigt weder die
englische noch die dänische version. Doch lässt sich, wenn
wir davon ausgehen, mehr als ein Widerspruch verstehen.
Der verlust der periodicität scheint hier mit der aufnähme
des helden in die SkJQldungengenealogie
zusammenzuhängen *). Durch diese aufnähme, welche noch während der
anglo-dänischen periode stattfand, wurde der held zu einem
könige der Dänen. Seine ankunft wurde der ankunft des
dänenkönigs SkJ9ldr verglichen und derselben gleichgesetzt.
Er wurde zu einem söhne des auf wunderbare weise
angekommenen fürsten. Er. kam also nicht, um ein ungeheuer
zu bekämpfen; er war könig durch seine geburt. Doch
kämpft er mit dem ungetüm. Wenn nun der könig des
ländes ein solcher held ist, dass er persönlich den unhold
bekämpft, wird er dann warten, bis derselbe zum dritten
oder gar zum dreizehnten mal sich zeigt? Wird er nicht
vielmehr den kämpf wagen, sobald er vernimmt, dass der

angedeutet, ein dämon der winternaoht ist. Inwiefern diese gestalten
wi-derum in dem widergängerglauben eines früheren Zeitalters ihren grund haben,
ist eine frage, welche hier nicht erörtert werden soll; sie gehört der
allgemeinen mythologie, nicht mehr der Béowulf-forschung an.

*) Ich gehe hier davon aus, was unten näher ausgeführt wird, dass I
auch in bezug auf die herkunft des helden die ursprünglichere auffassung
zeigt.

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