- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Nittonde Bandet. Ny följd. Femtonde bandet. 1903 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer: Die Béowulfsage.

Die älteste für die forschung erreichbare gestalt der
dem Béowulfsepo8 zu gründe liegenden Überlieferung ist eine
dänische sage, welche die Schrecknisse der langen winternacht
unter dem bilde eines die landschaft verheerenden ungetüms
zum ausdruck bringt. Zur julzeit beunruhigt ein dämon
die gegend; er kehrt periodisch wider; ein fremder, aus
Gautland angekommener recke namens *Bewan, *Bewa
erbietet dem könige seine hülfe; er begegnet dem Ungetüme
und überwindet es. Das ungetüm erschien ursprünglich in
tierischer gestalt als drache; daneben trat es bald auch als
riese auf. In dieser form ist die sage verwandt mit
mehreren erzählungen der isländischen sagalitteratur; eine
interessante parallelle bildet Grettis kämpf mit Glámr. Sodann
wurde der kämpf draussen durch einen kämpf in der halle
variiert. Auch dieser zug findet sich in den s^gur, und
daselbst in der Glámrepisode wider. In den dänischen
versionen der oben untersuchten sage ist ein kämpf in der halle
doch nur angedeutet (in I), und die erscheinung des dämons
in riesischer gestalt ist hier völlig unbekannt, während beide
in der englischen tradition zu vollständiger entwicklung
gelangen und die sagenform einer version (I) dieser
Überlieferung beherrschen. Noch während der dänischen periode,
d. h. bevor die sage den benachbarten Angelsachsen
mitgeteilt worden war, wurde der held in die
Skjpldungengenea-logie aufgenommen; dadurch wurde er zu einem könige der
Dänen. Die folge davon war — wie oben gezeigt — der
Verlust der periodicität und die aufnähme des motivs, dass
der drache auf einem schätze lagerte. Indessen blieb die
ältere Vorstellung von dem helden und seiner tat neben der
neueren fortbestehen. Beide blieben miteinander in engem
zusammenhange, durch die ähnlichkeit des abenteuers und
den namen des helden verbunden. So entstanden die
varianten I und IL In dieser gestalt wurde nun die sage den
Angelsachsen mitgeteilt. Bald darauf siedelte dieses nach-

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