- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Nittonde Bandet. Ny följd. Femtonde bandet. 1903 /
87

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer: Die Bóowulfsage. 87

Es existierten nun, kurz bevor die zusammenfügung der
einzelnen lieder zu grösseren liedercomplexen ihren anfang
nam, — abgesehen von kleineren liedern und varianten von
geringerer bedeutung, auf welche ich hier keinen bezug
nehme — l:o ein lied von Béowulfs kämpf mit dem
täglich widerkehrenden Grendel in der halle. 2:o ein lied von
Béowulfs kämpf mit dem in der vorhergehenden nacht zum
ersten male erschienenen Grendel in dessen wohnung unter
dem wasser. 3:o ein lied von Béowulfs drachenkampf. In
den beiden ersteren liedern trat der held als fahrender
gau-tischer recke, im dritten als könig auf. Diese lieder wurden
nun miteinander in chronologische Verbindung gebracht.
Zuerst wurden das erste und das zweite lied (die nahe
verwandten sagenvarianten A B) miteinander verbunden. Dabei
wurde der dämon des zweiten liedes zu einem weiblichen
wesen umgestaltet und als Grendels mutter aufgefasst. Das
mag ungefähr auf die weise geschehen sein, wie Ten Brink
sich die Umbildung dieses liedes vorstellt. Später wurde das
auf diese weise entstandene lied mit dem von dem
drachen-kampfe (II) zu einem ganzen verbunden. Das zweite lied
wurde dabei stark umgearbeitet und erweitert. Die
Chronologie ergab sich von selbst; der held war in der Jugend ein
recke, später ein könig. Durch die zusammenfügung wurde nun
der held Béowulf zu einem Gautischen könige, und der
Scyld-ing Béowulf, der ursprüngliche held des drachenkampfes,
wurde zu einem statisten. Der drachenkampf wurde von
Seeland noch Gautland verlegt, wo der drache nun an einem
nicht zu bestimmenden orte des hortes waltet. Der kämpf
bekam einen unglücklichen ausgang.

Die bestattung Béowulfs, die klage über die gefahrvolle
läge des ländes nach dem tode des helden sind also zusätze,
welche nicht älter als die Verbindung von I und II zu einem
liede sein können, denn in dem ursprünglichen liede vom
drachenkampfe kam der held nicht um. Damit ist in über-

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