- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugoandra Bandet. Ny följd. Adertonde Bandet. 1906 /
217

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (TIFF) - On this page / på denna sida - Sidor ...

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

Beiträge zur Eddakritik II.

HyndluUöd.
I. Die einkleidung.

Str. 8—11. Die am weitesten verbreitete auffassung
dieser strofen ist, dass Freyja Hyndia auffordere, dem Ottarr
Über seine abstammung auskunft zu erteilen. Freyja teile
str. 9 mit, wesshalb ihrem schiitzling an solcher auskunft
gelegen sei, str. 10 gebe sie darauf den grund an, der sie
dazu bestimme, dem Ottarr zu helfen und um Hyndias hälfe
zu bitten. Diese interpretation hat Edzardi *) verworfen
mit der bemerkung, Freyja könne unmöglich den wahren
zweck ihres besuches hier schon mitteilen. Denn aus str. 7
gehe hervor, dass sie durch list diesen zweck zu erreichen
strebe; Hyndia diirfe nicht wissen, dass Ottarr die göttin
be-gleitet. Aus diesem grunde versetzt Edzardi str. 9—10 nach
dem schluss des gedichtes.

Edzardis bedenken gegen die landläufige auffassung der
stelle sind nicht ohne grund. In der tat leugnet Freyja str.
7 Ottars anwesenheit, und str. 46 setzt die erfahrung, dass
Freyja ihren zweck erreicht hat, Hyndia in die höchste wut.
Aber mit Edzardis umstellung sind wir nicht geholfen, sie
fiigt sogar den bestehenden schwierigkeiten neue hinzu.

Wenn str. 9. 10 nach dem schluss des gedichtes
versetzt werden, so versteht man nicht, wie Hyndia dazu kommt,
gerade von Ottars geschlecht zu reden. Freyja hat ihr eine
unterhaltung iiber die jpfra œttar vorgeschlagen, und Hyndia
hebt ohne irgend welche nähere veranlassung gerade mit
dem geschlechte an, von dem Freyja wiinscht, dass sie reden

*) Germ. 28, 17 f.

ARKIV FÖE NORDISK FILOLOGI XXII, NT rÖWD XVIII. 16

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Sat Dec 9 02:24:30 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/anf/1906/0226.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free