- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugoandra Bandet. Ny följd. Adertonde Bandet. 1906 /
218

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer: Zur Eddakritik.

soll. Zwar glaubt Edzardi, nach str. 8 sei eine
diesbezÜg-liche fråge verloren, aber abgesehen davon, dass es nicht
ohne weiteres angeht, liicken anzunehmen, deren inhalt man
nach belieben bestimmt, setzt Edzardis vermutung bei Hyndia
eine allzugrosse naivetät voraus. Nachdem Hyndia str. 6
die vermutung ausgesproehen hat, Freyja sei von Ottarr
be-gleitet, und Freyja diese vermutung entriistet zuriickgewiesen
hat, wiirde eine bemerkung der Freyja, wie Edzardi sie fur
wahrscheinlich öder möglich halt {telk Öttar unga œtztan miklu
öder ähnliches) geniigen, Hyndia vollständig dariiber
aufzu-klären, dass das, was Freyja von ihr verlangt, nichts änders
als auskunft Über Öttars geschlecht ist, und das wäre fur
sie ein entscheidender grund gewesen, die auskunft nicht zu
geben. Wenn Freyja durch eine list Hyndia dazu bewegen
will, Öttars genealogie aufzuzählen, so muss sie danach nicht
fragen; soviel steht wol von vorn herein fest.

Ferner: wenn Freyja str. 45 sagt: Ber pu minnis pl
minum gelti, svát hann pil mun ortf at tina... pás peir
Ang-anfyr œttir rekja, so geniigt das vollständig, Hyndia
dariiber zu belehren, wer der eber ist. Str. 9. 10 wären
in-sofern nach str. 45 nur eine langweilige widerholung. Was
sie ferner inhalten, die mitteilung der griinde, welche Freyja
veranlassen, dem Ottarr hiilfreich zu sein, stiinde an diesei;
stelle ganz zwecklos da.

Da also die versetzung der strophen zu keinem resultats
fiihrt, wird es sich lohnen zu untersuchen, ob sie denn
wirk-lich an der iiberlieferten stelle absolut unverständlich sind.
Zunächst ist dann zu bemerken, dass keine zeile aussagt, dass
Freyja an Hyndia die bitte richtet, sie Über Öttars herkunft
zu belehren. Sie erzählt, dass Ottarr mit Angantyr streitet,
sie redet von der verpflichtung, ihm beizustehen; — aber
wem liegt die verpflichtung ob? doch nicht Hyndia, die mit
ihm nichts auszustehen hat; œ tru&i Ottarr á ásynjur sagt
Freyja; also* geht skylt er at vetta (9, 5) auf die göttin und

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