- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugotredje Bandet. Ny följd. Nittonde Bandet. 1907 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Boer: Vólundarkvicta.

verse bedeuten, das wird man erst dann zu verstehen hoffen
dürfen, wenn man weiss, wer sie spricht. Da nun alle
versuche, sie dem Nidudr in den mund zu legen, fehlgeschlagen
haben, wollen wir es mit einer auf der handschriftlichen
an-gabe beruhenden interpretation versuchen.

Z. 5—8 sagt Yølundr: mank at vér meiri mœti áttum,
er vér heil hjú heima várum, ’ich erinnere mich, dass wir
mehr kostbare Sachen (als die von dir, o könig, mir
genommenen ringe) besassen, als meine frau und ich ’) gesund und
wol zusammensassen’. Die beziehung dieser verse auf die
her-kunft des goldes lässt sich nicht verkennen. Was Nlcludx
ihm genommen hat, ist nur ein teil von Y’s reichtum. Aber
die quelle dieses reichtums ist weder der Rhein noch die
Gnitaheidr, sondern Yólunds heimat. Diese erkenntniss
eröffnet das verständniss für z. 1—4. Die Ulfdalir, wo kein gold
auf der strasse liegt, stehen dadurch zu Y’s land im
gegen-satz. Aber nach z. 3—4 liegen die berge des Rheins von
Y’s land weit ab. Also wird mit fjQllum Binar Niduds
land angedeutet, und dort liegen auch Ulfdalir, die also, wie
auch von anderen vermutet worden ist, nur dem Nidridr
gehören können. Vólundr sagt also: "ja, du hast recht; dort in
Ulfdalir würde ich kein gold gefunden haben, — das ist
weitab von meiner heimat. Aber daheim, bei meiner frau,
dort besitze ich einen noch um vieles grösseren schätz".

Aus diesen versen lehren wir noch mehr. Als Yólundr
von Nidudr gefangen genommen wurde, war er nicht daheim.
Das ist ein neuer beweis gegen 5, 1—2 und den dadurch
bewirkten Zusammenhang von str. 4. 5. Das einzige, was Yólundr
mit Egill und Slagfidr gemein hat, ist dass er wie diese von
seiner frau getrennt ist. Aber von Egill und Slagfidr sind
die frauen fortgeflogen, und sie selbst sind ausgezogen, sie

*) vir hjú kann unmöglich auf die brüder, die das alte gedieht nicht
kennt, bezogen werden. Und was für ein sinn käme dabei auch heraus!
Haben denn Slagfidr und Egill so viele schätze mit auf die suche genommen?

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