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Boer: Das ags. Runenkästchen. 221
des denkmals das einzige, das mit einem von oben bis un-
ten gebenden senkrechten strich anfángt1).
Aber mehr als der seitenstrich von fehlt auch nicht.
Dass für eine weitere rune kein platz da ist, wurde schon
bemerkt, und die annahme, dass eine binderune, etwa von
Grienbergers ac, zwar beabsichtigt aber misslungen sei, wäre
zu compliciert.
Das wort agla verstehe ich als den northumbrischen
acc. sing, eines schwachen femininums agla (-e), das mit got.
agio correspondiert (Sievers § 276 anm. 5 ) 2).
agla drigip, ”er (sie) duldet schmerz”.
Die ersten 16 runen der unteren linie lauten:
M r. ertaegisgraf.
Mangel an Übereinstimmung herrscht in der erklärung
der vierten rune. Die form ist es fragt sich, ob i oder
is gemeint ist, wie Viëtor angenommen hat. Es ist dieselbe
frage wie bei r. 8 der oberen zeile. Für s schreibt das denk-
mal U|, aber dieses Zeichen ist aus £ der alten reihe ent-
standen. Eine ags. inscription, Stephens II, 879 hat s in
der form _2 erhalten; der horizontale strich ist ein localer
zusatz; das Zeichen geht direct auf das auch zu grunde
liegt, zurück. Nun hat auf unserem denkmal das Zeichen
für i sonst ausnahmslos die form mit vier (einmal drei?)
strichen 3). Aber r. 8 der ersten zeile hat deren sechs und
r. 4 der dritten zeile hat fünf. Runologisch spricht also viel
dafür, hier Viëtor recht zu geben und in dem oberen teil
von I, in dem unteren teil von \ die rune £ ~ s zu sehen,
*) Dadurch wird auch Napiers ce, d. i. erledigt. Der erhaltene teil
der rune verbietet diese annahme.
s) Sollte, was ich nicht glaube (s. s. 219), die unsichere rune o sein, so
bleibt das resultat sich gleich. Denn auch agio kann eine north, accusativ-
fonn eines schwachen femininums sein. — Wadsteins späterer versuch, ec
zu lesen, ist nicht besser als das zuerst von ihm angenommene ac.
3) Die stellen sind z. 3 r. 2 . 11 und auf z. 2 die fünfte rune. Über
die sehr undeutliche r. 3 auf z. 2 kann man zweifeln, ob sie aus drei oder
vier strichen besteht, aber mehr als vier hat sie gewiss nicht.
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