- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugoåttonde Bandet. Ny följd. Tjugofjärde Bandet. 1912 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Meyer: Snorri als Mythograph. 111
germ. Mythol. S. 353, 2) mit Recht bemerkt, ”durch volks-
etymologische (oder gelehrte) Vergleichung des Namens Orion,
Urion mit Urin”; im übrigen aber ”gehört sie in den Kreis
jener von dem Wandern und Reisen der Götter und Heili-
gen auf Erden. Wo sie gehen entspringt den Guten und
Reinen Heil, den Bösen, Geizigen, Hässlichen Verderben––
Damit prüfen die Götter zugleich das Menschengeschlecht”
(K. H. M. 3, 151). Diese Anmerkung machen die Brüder
Grimm zu dem Märchen vom Armen und Reichen (N. 87);
sie passt ebenso gut etwa auf die Malteser Sage von der
Ungastlichkeit gegen den wandernden Christus (Bahnhardt:
Natursagen 2, 131) oder auch zu der Einleitung der Grim-
nismál. Oft kommt auch dieser symmetrische Typus gespal-
ten vor: nur Lohn für gütige Aufnahme, nur Strafe für
schlechte; so wird dem Abraham ein Sohn verheissen, nach-
dem er die drei Engel freundlich beWillkommet und für sie
ein zart gut Kalb geschlachtet hat (1 Mose 18, 10).
Wie kann man nun mit dieser höchst einfachen, ja
typischen Erzählung Skáldsk. c. 39 (Gering S. 366) verglei-
chen: Odin, Hoenir und Loki ziehen aus, um die Welt zu
besichtigen; nach einem Abenteuer, das die eigentliche Haupt-
sache ist, kommen sie zu dem Bauer Hreidmar und verbit-
ten sich Kost, da sie ihre Jagdbeute mitgebracht hätten!
Was stimmt denn nun hier, wo Bugge (S. 17) ”unverkenn-
bare Aenlichkeit” sah? einzig dies, dass Götter auf der Welt-
reise zu einem Bauern kommen. Aber die drei Asen sind
allein; die drei griechischen Götter reisen mit anderen zu-
sammen; sie haben kein Erlebnis unterwegs, während die
Tötung des ”Otter” den Kern der Legende bildet. Oenopion
ist arm, und Hreidmar ist reich und mächtig; der Arme,
das ist die Pointe, eine typische Pointe — schlachtet seinen
einzigen Ochsen, der Reiche braucht die Gäste nicht zu be-
köstigen –– Das heisst denn doch eine seltsame Parallele!
Je mehr ich Snorris Berichte mit antiken Mythogra-

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