- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugoåttonde Bandet. Ny följd. Tjugofjärde Bandet. 1912 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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Meyer: Snorri als Mythograpb; 117
ganzen Familie leidenschaftlich verehrt wurde. Dann flüch-
teten auch Yerfolgte sich zu diesem Bild. ”Exhinc invetera-
tus error humanus in idolorum cultu ubique gentium coepit
diffundi.” — Auf eine kurze allgemeine Bemerkung etymo-
logischer Natur folgt dann die Aufzählung der Götter und
zwar in der Ordnung der Generationen: Saturn und Cybele;
Jupiter und Juno, Neptun, Pluto und Proserpina, Apollo,
Merkur, Pallas, Venus; Bacchus, Herkules; worauf dann die
12 Himmelszeichen den Schluss machen.
Eine innere Uebereinstimmung nun zwischen dieser Dar
Stellung und der Gylfaginning findet sich nirgends. Oefters
begegnen Stellen, die zu einer Benutzung durch Snorri hät-
ten herausfordern können: ”Saturnus a regno violenter ex-
trusus” (S. 153) konnte mit dem (freilich nur nach Saxo)
verbannten Odin verglichen werden; von heroisierten Män-
nern (S. 172, 3) gab es wohl auch im Norden noch Tradi-
tionen; die Schöpfung des Menschen (S. 227), die Verse-
tzungen an den Himmel (S. 254, 255) konnten zu Anleh-
nungen Gelegenheit geben. Davon ist aber nichts zu finden.
Nur in zwei Einzelheiten bemerke ich eine auffällige Ueber-
einstimmung. Wie Snorri zweimal (c. 3 u. c. 20) Odins
Lob singt, so beginnt auch der Mythograph (S. 152) mit dem
Preis Juppiters, um dann später (S. 160 ff.) ausführlicher
von ihm zu handeln. Und das erstemal begegnet die merk-
würdige Aussage: ”Philosophi... unum dicunt deum esse,
coeli et terrae rerumque omnium procul dubio creatorem.
Hic tarnen ab iisdem pro multiplici dispositione, qua diversis
modis regitur mundus, variis item vocabulis appellator”.
Hiermit lässt sich Hårs Erklärung (Gylf. c. 20) wohl ver-
gleichen: ”Viel Weisheit gehört allerdings dazu, dies (Odins
viele Namen) genau zu erklären; doch um es kurz zu sagen,
so hat er sehr viele Namen dadurch bekommen, dass es in
der Welt so viele Sprachen gibt. Alle Völker meinen näm-
lich, dass sie seinen Namen nach ihrer Sprache umwandeln

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