- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Trettioandra Bandet. Ny följd. Tjugoåttonde Bandet. 1916 /
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(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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42 Yrátný: Das Stockh. Hom.-Buch.
zwar so, dass das bei Honorius zerstreute Materiale gesam-
melt und geordnet wurde; S. 170.10—175.24 (ohne Über-
schrift), wo die Leidensgeschichte des Herrn erzählt wird,
aber nicht auf Grund eines bestimmten Evangeliums, sondern
harmonistisch, wobei aus dem Matthæusevangelium 44 Yerse,
aus Markus sicher nur ein Yers, aus Lukas 33 und aus
Johannes 66 Yerse benutzt wurden; endlich S. 191.32—192.37
(ohne Überschrift), eine Sammlung christlicher Lebensregeln,
die fast alle auch in den ”Sermones ad fratres in eremo”
enthalten sind, welche Augustinus zugeschrieben wurden und
Ml 40 abgedruckt sind. Es ist möglich, dass hier auch an-
dere Augustinus beigelegten Reden (z. B. Ml 39, 2244—45)
manche guten Ratschläge geliefert haben. Eine heimische
Quelle hat kompilatorisch ausgenutzt und die Ausbeute durch
einige hübschen Zutaten erweitert die Rede, welche ”As-
sumptio sancte marie” überschrieben ist (S. 4.21—10.13). Hier
ist vielfach aus der isländischen Mariusaga geschöpft worden,
und zwar meistens wörtlich. Die benutzten Stücke der Mariu-
saga folgen sich nach den Seiten der Unger’schen Ausgabe
in dieser Ordnung: 2.12—
13, 1.20—2.2, 14.16—15.2, 20.19-21,
20.27—21.2, 43.2- 24, 47.13—
19, 49.10—
17, 43.24—44.23 (= Stockh.
Homil. 4.24—6.26), 50.17-19, 51.6-22, 57.9—
11, 51.25-27,
51.23—
25, 57.13—
17 (= St. H. 8.2-22), 61.13—62.6 (= St. Hom.
8.32—9.10). Eine kompilierte Rede scheint zu sein auch die
Predigt ”In capite ieiunij” S. 61.1—64.16, wo viele Gewährs-
männer citiert werden, und ein ziemlich langes Stück aus
Alcuin (61.26— 62.il), ohne ihn aber zu nennen, herange-
zogen ist. Aber die Einteilung der Rede und die Durch-
führung ist wahrscheinlich selbstständig, was auch von der
Predigt ”Assumptio sancte Marie” gilt.
Schon oben habe ich erwähnt, dass in der Predigt über
die Symbolik der ”Stabkirche” (Kirkio dags mal S. 98.32—
103.9) viele Gedanken dem Honorius Augustodunensis (und
wahrscheinlich auch Beda und Augustin) entlehnt sind; der

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