- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
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(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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als seiender Begriff, das andere Mal als Begriff zu betrachten
ist; dort ist er nur Begriff an sich, der Realität oder des Seins,
hier ist er Begriff als solcher, für sich seiender Begriff, wie er
es, um konkrete Formen zu nennen, im denkenden Menschen,
aber auch schon, freilich nicht als bewusster, noch weniger als
gewusster Begriff, im empfindenden Tier, und in der organischen
Individualität überhaupt ist; Begriff an sich ist er aber nur in
der unorganischen Natur.»[1] Die Natur aber, die als solche der
Begriff an sich oder der Begriff in seiner Unmittelbarkeit und
äusserer Existenz und damit unorganische Natur ist, ist eben der
Gegenstand des Bewusstseins. Der Geist in seiner ersten Form als
Seele ist noch in unmittelbarer Einheit mit der Natur. Als
Bewusstsein scheidet er seine Naturbestimmtheit als Gegenstand von
sich. »An sich hat die Materie keine Wahrheit in der Seele; als
fürsichseiende scheidet diese sich von ihrem unmittelbaren Sein,
und stellt sich dasselbe als Leiblichkeit gegenüber, die ihrem
Einbilden in sie keinen Widerstand leisten kann. Die Seele, die ihr
Sein sich entgegengesetzt, es aufgehoben und als das ihrige
bestimmt hat, hat die Bedeutung der Seele, der Unmittelbarkeit des
Geistes, verloren. Die wirkliche Seele in der Gewohnheit des
Empfindens und ihres konkreten Selbstgefühls ist an sich die für sich
seiende Idealität ihrer Bestimmtheiten, in ihrer Äusserlichkeit
erinnert in sich und unendliche Beziehung auf sich. Dies Fürsichsein
der freien Allgemeinheit ist das höhere Erwachen der Seele
zum Ich, der abstrakten Allgemeinheit, insofern sie für die
abstrakte Allgemeinheit ist, welche so Denken und Subjekt für sich
und zwar bestimmt Subjekt seines Urteils ist, in welchem es die
natürliche Totalität seiner Bestimmungen als ein Objekt, eine ihm
äussere Welt, von sich ausschliesst und sich darauf bezieht, so
dass es in derselben unmittelbar in sich reflektiert ist, — das
Bewusstsein.»[2] Die Natur, die in der Seele unmittelbar eins mit
dem Geiste ist, soll also in dem Bewusstsein Gegenstand für dieses
letztere sein. Zwar ist es die Seele in ihrer Naturbestimmtheit,
die dieser Gegenstand sein soll, auf dieselbe Weise aber, wie nach
dem oben Dargelegten das Subjekt-Objekt als Subjekt ganz dasselbe
wie das Subjekt ist, auf dieselbe Weise ist die Seele oder
die unmittelbare Einheit von Geist und Natur als Natur ganz
dasselbe wie die Natur. Der Begriff an sich, das Sein, der


[1] Log. I1, S. 48.
[2] Enzykl., S. 434-435.

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