- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
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(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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Bestimmung ist es nicht genügend, die Kategorien anzugeben, die
in Logik und Naturphilosophie vorliegen, denn diese zeichnen nicht
das Bewusstseinssubjekt eben als solches aus und scheiden nicht
eben dieses von dem logischen Subjekt. Als eben das Bewusstseinssubjekt
unterscheidend wird und kann wohl nur dieses selbst,
das Auffassen selbst, angegeben werden. Da nun indessen Hegel
die neue Bestimmung müsste angeben können, die hinzukommt,
damit eben der Begriff des Auffassens erreicht sei, er aber als solche
nur eben das Auffassen angeben kann, so fällt dies mit dem
logischen Subjekt zusammen, gleichwie das Bewusstseinsobjekt mit
dem logischen Objekt.

c. Dritter Beweis.

Aus dem Obigen geht aber auch hervor, dass, wenn man
auch die Begriffe Unmittelbarkeit und Vermittlung, Identität und
Differenz, rein für sich betrachtet, in diesen Begriffen das
Bewusstsein gedacht ist. Unmittelbar ist etwas für Hegel nur als
Undifferenziertes, Einfaches. Die Differenz ist hier nur die reine
Differenz zwischen Etwas und Anderem. Zwar wird angenommen,
dass die Differenz als reine Reflexion in dem Wesen nicht
Differenz zwischen Etwas und Anderem ist, denn hier soll sich nichts
finden, das von anderem differenziert ist, sondern das, was
differenziert ist, soll darin aufgehn, differenziert zu sein, ist die
Differenz, die Bewegung selbst[1]. Hier wird dann indessen stets
etwas angenommen, was von anderen differenziert ist, nur dass
dieses Etwas und dieses Andere unmittelbar eins mit der Differenz
selbst sind. Die Differenz aber zwischen Etwas und Anderem
kann, wie erwähnt, sofern sie als ein besonderer Begriff gedacht
Avird, nicht unabhängig vom Bewusstsein gedacht werden. Mit
den Begriffen der Unmittelbarkeit und der Vermittlung, der
Identität und der Differenz, als besondere Begriffe gedacht, ist
daher auch der des Bewusstseins und damit der Bewusstseinsgegensatz
gegeben. Dies wird später näher gezeigt werden. Die Subjektivität
in den Begriffen der Unmittelbarkeit und der Vermittlung
wird bei der Untersuchung der Begriffe der Identität, der
Differenz, der Voraussetzung und des Grundes hervorgehn. —
Ferner aber ist diese Differenz bei Hegel auch notwendigerweise die
zwischen Auffassendem und Aufgefasstem. Das Unterscheiden soll



[1] Log. I2, S. 14-15.

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