- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
185

(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie. 185
und in demselben als aufgehoben bleibend.^ »Das Wesen ist Re-
flexion; die Bewegung des Werdens und Übergehens, das in sich
selbst bleibt; worin das Unterschiedene schlechthin nur als das
an sich Negative, als Sehein bestimmt ist. — In dem Werden des
Seins liegt der Bestimmtheit das Sein zu Grunde, und ist Bezie-
hung auf Anderes. Die reflektierende Bewegung hingegen ist das
Andere als die Negation an sich, die nur als sich auf sich bezie-
hende Negation ein Sein hat.»^ Das Negierte hat hier also keine
andere Bestimmung als negiert zu sein. Das, was negiert ist, ist
dies Negiertsein selbst. Sowohl das Erste als das Andere ist nur
das negierte Negiertsein, und, da hier das Negiertsein eins wird
mit dem Negieren, auch Negation der Negation, negierte Negation
oder Negation des Negiertseins. »Das Andere ist hier also nicht
das Sein mit der Negation oder Grenze, sondern die Negation mit
der Negation. Das Erste aber gegen dies Andere, das Unmittel-
bare oder Sein, ist nur diese Gleichheit selbst der Negation mit
sich, die negierte Negation, die absolute Negativität.»^ Oder an-
ders ausgeführt. Das Erste ist nur als die Negation des Andern
und ist nichts mehr als nur Negation. Das Andere aber ist selbst
nur die Negation des Ersten. Also ist das Erste sowohl als das
Andere nichts anderes als die Negation seiner eigenen Negation,
wo jede Negation nur die Negation der anderen ist und nichts
mehr. Es ist demnach eine Bewegung von Nichts zu Nichts, eine
substratlose Reflexion. »Diese Gleichheit mit sich oder Unmittel-
barkeit ist daher nicht ein Erstes^ von dem angefangen wird, und
das in seine Negation überginge; noch ist es ein seiendes Sub-
strat, das sich durch die Reflexion hindurch bewegte; sondern die
Unmittelbarkeit ist nur diese Bewegung selbst.» »Das Sein ist
nur als die Bewegung des Nichts zu Nichts, so ist es das Wesen;
und dieses hat nicht diese Bewegung in sich, sondern ist sie als
der absolute Schein selbst, die reine Negativität, die nichts ausser
ihr hat, das sie negierte, sondern die nur ihr Negatives selbst ne-
giert, das nur in diesem Negieren ist.»* In der Darstellung des
Grundes heisst es auch direkt: »Die Reflexion ist die reine Ver-
mittlung überhaupt, —. Jene, die Bewegung des Nichts
durch Nichts zu sich selbst zurück ist das Scheinen seiner in einem
’ Log. I2,

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