- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
274

(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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574 A. Phalen,
jekt Unabhängigen möglich? Diese Frage kann ja auch so formu-
liert werden: wie ist es möglich, ein von dem Subjekt Unabhän-
giges anzunehmen? Die Auffassung ist ja ihrem Begriffe nach nur
Auffassung von Etwas. Ist nun das Aufgefasste von dem Subjekt
abhängig, so muss alles, was als Etwas angegeben werden kann,
es sein, und es erhebt sich notwendigerweise die Frage, wie ein
von dem Subjekt Unabhängiges angenommen werden kann. Fer-
ner aber setzt die Frage, wie das Subjekt etwas von ihm Unab-
hängiges auffassen kann, voraus, dass die Auffassung ihrem Begriff
nach dem Fragenden als ^Auffassung eines von dem Subjekt Ab-
hängigen und damit Auffassung nur des Subjekts, Selbstbewusst-
sein, zu sein scheint. Soll das Aufgefasste durch das Subjekt
derselben Auffassung bestimmt sein, so ist Subjekt-Objekt angenom-
men, und damit ist jede Auffassung Subjekt-Objekt. Die Auffas-
sung ist ihrem Begriff nach nur Auffassung von etwas. Das, was
überhaupt Etwas ist, ist demnach Subjekt, und dies ist dieselbe
Sache. Sein ist auffassend sein, was dasselbe ist wie aufgefasst
sein. Die Frage, wie ein von dem Subjekt Unabhängiges aufgefasst
werden kann, ist dann dieselbe wie die Frage, wie ein von dem
Subjekt Unabhängiges sein kann. Sie kann auch so formuliert
werden: wie ist ein Objekt möglich. Das Objekt ist das Aufge-
fasste. Das Aufgefasste ist als solches unabhängig von dem Sub-
jekt und das vom Subjekt Unabhängige ist als seiend auch aufge-
fasst. Fragen, wie ein von dem Subjekt Unabhängiges sein kann,
heisst daher fragen, wie das Objekt oder wie etwas Aufgefasstes
sein kann. Diese Ausdrücke, Anderes als das Subjekt, Objekt,
das von dem Subjekt Unabhängige, bedeuten von den gegebenen
Voraussetzungen aus dieselbe Sache. Das von dem Subjekt Unab-
hängige war, wie oben gezeigt worden, dasselbe wie das, was
anders als das Subjekt ist. Sein war dasselbe wie aufgefasst
sein. Das Aufgefasste ist als solches anders als das Subjekt. Die-
ses Andere ist als wirklich aufgefasst. Das Andere als das Sub-
jekt und das Aufgefasste, das Objekt, sind somit dasselbe. In
dem Charakter als anders als Subjekt muss der Charakter als auf-
gefasst liegen und umgekehrt. Mit dem Anderssein als solchem
ist aber keine besondere Qualität gegeben. Dann ist aber auch
das Aufgefasstsein selbst eins mit dem Anderssein. Da Auffassung
seinem Begriffe nach Auffassung von Etwas ist, das nicht eins mit
dem in der Auffassung Auffassenden ist, so kann auch die Frage
so formuliert werden: wie ist Auffassung überhaupt möglich?

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