- Project Runeberg -  Das Erkenntnisproblem in Hegels Philosophie, die Erkenntniskritik als Metaphysik /
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(1912) [MARC] Author: Adolf Phalén
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VIERTES KAPITEL.
Hegels System als eine Konsequenz der Vorausset-
zungen des Erkenntnisproblems betrachtet.
I. Das System als eine universale Welterklärung.
Wir wollen indessen darzulegen versuchen, wie auch Hegels
eigentümliche Behandlung des Problems, seine charakteristische Auf-
fassung desselben, auf diese Weise aus dem Problem selbst be-
griffen werden kann. Das erkenntnistheoretische Problem schloss
die Aufgabe in sich, unter Voraussetzung der Möglichkeit einer
Erkenntnis des Subjekts die Möglichkeit einer Erkenntnis von an-
derem als diesem zu erklären, oder unter Voraussetzung der Mög-
lichkeit des Subjekts die Möglichkeit von anderem als dem Subjekt
zu erklären. Die Problemstellung selbst bedeutet, dass man in der
Annahme einer Erkenntnis von anderem als dem Subjekt, in der
Annahme der Existenz von anderem als dem Subjekt eine Schwie-
rigkeit, einen Widerspruch findet. Man geht davon aus, dass das,
was von dem Subjekt aufgefasst wird, dieses selbst ist. Nur bei
diesem Ausgangspunkt kann die Möglichkeit einer Erkenntnis von
anderem als dem Subjekt ein Problem sein. Hält man aber an
dieser Voraussetzung fest, so ist die einzige Möglichkeit, das Pro-
blem zu lösen, die, dass man nachzuweisen versucht, dass etwas
Anderes als das Subjekt, das Objekt, im Grunde eins mit dem Sub-
jekt ist. Durch eine Untersuchung des Subjekts muss man dann
zeigen, dass dieses sein eigenes Anderssein ist.
Es Hesse sich denken, dass man bei der Annahme der reinen
Subjektivität als dem einzig Denkbaren stehen bliebe. Das tut
Fichte in einem Gedankengang. Anderes als das Subjekt ist für
ihn dann ein Widerspruch, dessen Lösung nur gefordert ist. Dass
bei ihm hierbei mehrere Gedankengänge sich kreuzen, hat Verf.
anderwärts zu zeigen versucht. Dies ist dann indessen ein Auf-
geben des Versuchs, die Erkenntnis und die Wirklichkeit zu be-

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