- Project Runeberg -  Auch ein Wort über die religiöse Frage der Zeit /
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(1847) Author: Erik Gustaf Geijer
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mit scheinbar modificirten , nach dem abstract verstandenen
Beispiele Englands gebildeten Grundsåpen , zog in Frank:
reich wieder ein. Sie erkannte in der Charte den Tiers
état als der politischen Gewalt theilhaftig an , aber – was
der neuen Bedeutung des dritten Standes widerstritt –
nur als den auf ganz andere Principien basirten Stånden ,
Udel und Geistlichkeit , untergeordnet. Freilich selbst hatte
diese Monarchie die Principien dieser beiden Stände in fich
concentrirt, indem sie die legitimitåt in der Form ei
ner unantastbaren , mit gåttlicher Sanction eingesekten Erb
folge der Gewalt ununterbrochen für sich in Anspruch nahm .
Es wurde damit gleichsam ein Eigenthumsrecht etlicher
Familien , über die Völker zu herrschen, proclamirt, was sich in
fich selbst nicht minder ungereimt als in seinen Folgen låcher
lich erwies , da diese Legitimitåt die Jahre ihrer Herrschaft
zählte, als ob eine That wie die Revolution nie geschehen
und ein Held wie Napoleon nie da gewesen wäre. Zugleich
zeigte es sich , daß diese Monarchie gegen ihre eigenen Ante
cedentien handelte, als sie der Autonomie der höheren Stånde
wieder zu Ehren helfen wollte. Sie öffnete damit hartnå
digen , verblendeten Vorurtheilen Thür und Thor, gab sich
den gereizten Leidenschaften der Emigration hin , wurde von
ihnen hingerissen , wagte zulegt ein Coup d’État und zer:
fchelte an den drei Tagen der Julirevolution .
Aus diefer hat sich die Macht des neuen Bürgerthums
entwickelt und, nicht ohne Kampf mit dem aufgereizten
Volkselemente , sich endlich festgesegt. Auch hat sie sich von
dem Volke, dessen Sadye von Anfang zugleich die ihrige war,
dadurch ausgeschieden . Sie nahm aus der Restaurationszeit
den Census den das Kaiserthum verworfen hatte als
politisches Merkmal mit , und wiewohl dieser Census nach
der Julirevolution ermäßigt wurde , stand er doch als Unter
scheidungszeichen zwischen den politisch Berechtigten und
Unberechtigten nun fest, was auch eine früber , wenn sie
gegen die Privilegirten gemeinschaftlich stritten , noch nicht

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