- Project Runeberg -  Auch ein Wort über die religiöse Frage der Zeit /
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(1847) Author: Erik Gustaf Geijer
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das Papstthum durch Unterdrückung derselben entgehen zu kön
nen wähnte , - der Gegensaß von Tradition und Schrift,der
noch mehr durchgreifendedes Glaubens und des Wissens –
find im Protestantismus , da hier das freie Feld der Unter:
suchung zulegt doch offen blieb , in immer heftigere Reibung
gerathen .
Solte aber der protestantischen Kirche - so nenne
ich sie noch mitsammt ihren inneren Gegensåpen kein
Kampfpreis bleiben , weil sie sich kühn in die Gefahr ge
stürzt hat , statt ihr auszuweichen ? Nicht vergebens,
glaube ich , hat sie um den höchsten Gewinn gekämpft. Es
wird von dem Patriarchen Jakob erzählt , er habe mit
dem Herrn gerungen ; und doch ging er mit feinem
Segen davon , und fühlte die Seele gerettet. Noch jest
låßt Gott dem Menschen dieses Spiel mit den ihm von
oben verliehenen Kräften . Denn der Mensch ist das Kind
seines Hauses. Daß das Himmelreich Gewalt er:
Teide, ist das kühnste Wort, das auf Erden gesprochen wor:
den ist. Doch steht es geschrieben , undwirwissen , wer es ge
sprochen hat. Gewiß, es giebt nichts, was nicht einem ern
sten , redlich strebenden Forschen nach Wahrheit verziehen
werde , weil hier die Irrung zugleich zu einer Läuterung
wird. Auf solche Gemůther zielt der Apostel Paulus, wenn
er von denen spricht, diewie durch Feuer felig werden.
Ob die menschliche Freiheit vor Gott bestehen könne,
hångt mit der Frage von der Rechtfertigung, der
Hauptfrage aller Religion , zusammen . Mit Gott ließ
sich nicht theilen , wenn er sich selbst nicht mittheilte.
Es war dieß auch das Geheimniß der Versöhnung in
Christo. Die katholische Kirche hatte diese Versöhnung,
stellvertretend, auf sich genommen , und war dadurch felbft
rechtfertigend geworden , was die Rechtfertigung zu einer
außerhalb des Subjects fallenden Handlung der Kirche

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