- Project Runeberg -  Auch ein Wort über die religiöse Frage der Zeit /
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(1847) Author: Erik Gustaf Geijer
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dea
jects. Aber mit Gott ließ sich nicht theilen . Das Subject
sollte sich selbst aufgeben . Es fragte sich , ob es dieß nun
thun konnte. In der Weise,wie man es forderte, schwers
lich. Es sollte sich dem Glauben ganz hingeben und durch
den bloßen Glauben gerechtfertigt werden . Das Object des
Glaubens war das in der heiligen Schrift geoffenbarte Wort
Gottes. Aber die Schrift selbst war durch die Reformation
nicht nur Object des Glaubens , sondern auch der Unter :
suchung geworden ; und es ist allem Wissen eigen, seinen
Gegenstand fich felbft unterzuordnen , gerade weil der Ge
genstand felbft in Frage gefekt wird . Nun giebt es wohl
Gegenstånde von solcher innern Hoheit und Macht, daß fie,
dem Zuge der Wissenschaft untergelegt, fich selbst erheben
und die Fesseln zuleßt mit fich hinreißen . Daß dieß oft
mit der Bibel der Fall ist , haben viele fromme Forscher
bezeugt. Uber ist wohl alles in der Bibel, find auch Zeit:
vorstellungen , die vor dem aufgehenden Lichte der Wissens
schaft nothwendig schwinden mußten , von dieser Art ? —
Und wenn es das Ráthlichste wäre , die Bibel nicht als ein
Compendium aller Wissenschaften , sondern nur als eine Ans
leitung zur allernöthigsten Wissenschaft , wie der Mensch se
lig werden kann , anzusehen : wie ist diese allerndthigste
Wissenschaft selbst zu fassen , da ’ man in ihr das Nöthige
von dem minder Nöthigen erst zu unterscheiden hat ?
Mit einem Worte , der gebotene Bibelglaube ist bedingt,
ist kein bloßer Glaube mehr, kann als solcher nicht ges
fordert werden : er ist selbst ein Wissen , oder fekt ein
Wiffen voraus. – Das Wiffen hatte sich folglich vorerst
mit sich selbst zu beschäftigen , um seine eigene Sache ins
Reine zu bringen , und in Sachen der Religion trat das
oben genannte Provisorium ein .
Unter solchen Umstånden konnte es fich leicht ereignen ,
daßdie Rechtfertigungslehre eine ihrem ursprünglichen Sinne

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