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42
ganz entgegengesepte Wendung nahm ; und so ist es auch
gekommen ,
Das Subject hat sich selbst gerechtfertigt, und
es hat seine Gottesidee - die in dermodernen Wissenschaft
ohnehin nur supplementarisch blieb - nach diesem Vorgange
umgebildet. Das Bedürfniß einer Erlösung fiel mit dem
Bewußtseyn der Sünde hinweg . Die Sünde kam nicht
aus einem bösen Princip in den Menschen , sondern nur aus
einer zufälligen Schwäche des guten , welche darum durch
Lehre und Beispiel tugendhafter Menschen Christi unter
Undern gestärkt werden konnte, Endlich , wenn nicht die
gehörige Glückseligkeit dem dazu geschaffenen menschlichen
Individuum in dieser Welt zu Theil wurde , sollte allem
dem durch die göttliche Gerechtigkeit in einer bessern abge:
holfen werden.
Gegen solche Lehre der Selbstrechtfertigung strebten sich
die Altgläubigen mit Recht. Aber mit dem alten Glauben ,
von dem sie fich abgewendet hatte , war dieser Lehre nicht
beizukommen . Der neue Glaube des Subjects an sich selbst
konnte nur zerstört werden , indem das Wissen , worauf er
gegründet war, in seinen Gegensågen auseinander ging.
Das ist auch zulegt geschehen .
Noch einmal : Mit Gott ließ sich nicht theilen . Ent:
weder Er war, Alles in Alem , und dann aller Wechsel
von Seyn und Nichtseyn scheinbar ; oder nur der Wechsel
von Seyn und Nichtseyn war (wenn dieses Wort hier er:
laubt ift) und in diesem Wechsel des Menschen Geist
ohne Gott oder fein eigner Gott.
Das Legte war die leßte Dede und Verarmung des in
fich selbst zurückgegangenen Geistes. Auf ihn ist nåmlich
weder die Kategorie des Seyns er geht über das Seyn
hinaus noch die Kategorie des Nichtseyns diese kann
ihn nicht bezwingen — anwendbar. Mit dem Anspruche,
fid selbft zu bestimmen , umfaßt er beides , das una
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