- Project Runeberg -  Auch ein Wort über die religiöse Frage der Zeit /
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(1847) Author: Erik Gustaf Geijer
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sophie ausgeschloffen , aber wohl von einer bessern
Philosophie besiegt werden . :
Bei der heutigen so weiten Ausbreitung des Nationa.
lismus ließe es sich wohl erwarten , daß die Welt einem uni
tarischen Christenthume entgegenginge. Wahrscheinlich
aber wurde auch dieses nur ein Moment des religiosen Pro
cesses unserer Zeit und , wie die jebige Herrschaft der Mit
telklasse (deren überwiegende Verständigkeit dem Rationalisa
mus fich auch besonders zuneigt) eine politische, so auch das
unitarische Christenthum nur eine religiose Uebergangsfors
mation werden . Der wahre menschliche Persönlichkeits
begriff leitet nothwendig zu dem wahren Gottesbegriffe
hin , der Begriff vom Gottmenschen vermittelt nothwen :
dig beide, und nur in dieser Vermittelung bestimmt sich auch
der Begriff des Guten in seiner höchsten Bedeutung. Es
kann in diesem höchsten Sinne nichts anderes seyn , als die
freie, freudige Uebereinstimmung mit dem göttlichen Willen ,
wobei dieser nimmermehr als nur ruhend gedacht werden
kann, fondern in dem Maße , wie des Menschen Streben ernst,
uneigennütig , den selbstischen Willen aufopfernd ist, auch
dem Menschen liebevoll entgegenkommt, ihm wohl auch , wenn
er auf den Einsiedler im Herzen” (wie ein indischer Spruch
das Gewissen nennt) lauscht, liebevoll zuruft. Es hat dies
ses höchste Verbáltniß sein Abbild in der uneigenn úris
gen Liebe zwischen Menschen . Es ist die Liebe Gottes ,
die Liebe zu Gott, die auch die rechte Liebe zum Nächsten
umfaßt.
Aber indem das Gute fich so vollendet bestimmt, be:
stimmt sich auch sein Gegensaß , das Böse, so daß , wenn
das erste die innigste , höchste Einigkeit des Menschen mit
fich selbst und Gott ist, das zweite seine tiefste Zwietracht
ist in dem Hasse gegen Gott und Menschen eine Selbst
liebe , die sich gegen das eigene Ich auch hassend wenden
muß. Denn wenn das Gute das Persönlichkeitsprincip dar:
ftellt in seinem höchsten positiven , so stellt das Böse das

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