- Project Runeberg -  Göteborg med dess omgifningar framställdt i taflor /
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(1859-1862) [MARC] [MARC] - Tema: Göteborg
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Das grossartige Gebäude, das an der nördlichen
Seite des Gustaf Adolfs Marktes liegt, und sich durch
das ganze Quartier zwischen diesem Marktplatz und
der Sillgata erstreckt, enthält eine Masse Gemächer,
alle auf das Solideste und einige auf das
Allerprachtvollste eingerichtet. Hierzu rechnen wir die
Fest-sääle in der obern Etage, wo der Luxus mit Allem,
was wir in dieser Art in Schweden Kostbares und
Ueppiges haben, wetteifert; namentlich zeichnet sich
der grosse Saal durch übertriebenen Reichthum an
Vergoldungen, Spiegeln, Kronleuchtern, eingelegtem
Fussboden und Stuceaturarbeitcn aus. Seine beste
Zierde ist aber eine Büste Odins in Marmor von
Vogelberg, vom Künstler seiner Vaterstadt bei
seinem letzten Besuche hieselbst 1854 geschenkt.
An diesen Saal stösst eine Reihe schöner Zimmer,
in ungleichem Styl und Meublement decorirt.
Unter diesen zeichnet sich das Müsikzimmer durch die
solide Pracht seiner Decorationen aus. Das
Entresol enthält Vorzimmer, Stuben für den Restaurateur.
In der untern Wohnung ist das Börsenlocal und
der Theil des Gebäudes, der für die Konditorei
bestimmt ist. Von dieser kann man nichts weiter
sagen, als dass sie in diesem Genre Gothenburgs
feinste ist und sich durch unpassende Lage der
Zimmer auszeichnet.

Das Börsenlocal selbst ist wohl der am besten
geglückte Theil des ganzen Baues, es ist hoch, hell
und freundlich, wohl geeignet für seine practische
Bestimmung. Ueber eine Treppe von fein
gehauenem Granit, die die Hälfte der mit Säulen
verzierten Façade einnimmt, tritt man in diesen Tempel
des Mercur hinein. Hier begegnet unserm Blick
die kolossale Marmorstatue König Oscars I, vom
Bildhauer Professor Molin. Zeugt diese Arbeit
auch gerade nicht von einer hohem, künstlerischen
Auffassung, so ist sie doch ein hübscher, wenn auch
gerade nicht für diesen Platz besonders passender
Beweis von Gothenburgs loyaler Gesinnung. —
Der mit Arabesken in wechselnden Farben gezierte
Plafond wird von 8 Pfeilern getragen, die sich an
der langen Seite des Zimmers entlang ziehen. Auf
den beiden entgegengesetzten Enden befinden sich
Zimmer, von dem übrigen Saal durch kolossale
Glas-thüren geschieden. Es ist das Innere dieses prächigen
Börsensaales, das unser Bild veranschauligen will.

fikaste. Hit räkna vi festivitetslokalen i öfra
våningen. Den täflar i lyx med hvad vi uti Sverge i
denna väg hafva dyrbarast och yppigast. I
synnerhet utmärker sig stora salen för sin öfverlastade
rikedom på förgyllningax-, speglar, ljuskronor, inlagda
golf, stuccaturarbete o. s. v. Dess förnämsta
prydnad är dock en byst i marmor af Fogelbergs Odin,
skänkt af konstnären åt födelsestaden vid hans sista
besök derstädes år 1854. Till den nämnda salen
stöter en skön fil af rum, hållne i olika stil och
möblering. Bland dem utmärker sig musikrummet
för det solidt praktfulla uti orneringen.

Entresolvåningen innehåller tamburer, rum för
restauratören m. m.

På nedra botten förekommer Börslokalen och
den afdelning af byggnaden, som är upplåten till
konditori. Om detta sednare kan ej annat sägas,
än att det i denna genren är Göteborgs förnämsta,
dock utmärkt för den oändamålsenliga anordningen
rummen emellan.

Sjelfva Börslokalen utmärker sig såsom den
kanske mest lyckade delen af hela anläggningen.
Den är hög, ljus„och glad, väl lämpad för sitt
praktiska ändamål. Öfver en trappa af fin huggen
granit, som upptager hälften af den med kolonner
försedda fasaden inträder man uti detta Mercurii
tempel. Här mötes vår blick af konung Oskar I:stes
kolossala staty i marmor, förfärdigad af
bildhuggaren Professor Molin. Talar detta arbete ej just om
någon högre konstnärlig idée, så är det dock ett
vackert, om ej just för platsen passande, vittnesbörd
om Göteborgs konungska tänkesätt. — Den med
arabesker i skiftande färgor prydda platfonden
upp-bäres af åtta pelare, hvilka sträcka sig utefter
rummets långsida. Vid de båda motsvarande ändarne
af detsamma äro • anbringade särskilda rum, skilda
ifrån den öfriga salen genom kolossala glasdörrar.

— Det är interiören af denna präktiga börslokal,
som vår plansch söker att i afbildning åskådliggöra.

some of them, magnificently. Amongst the latter
is the grand saloon on the second floor, which in
point of elegance, copes with the most splendid in
Sweden. This saloon is especially remarkable on
account of the richness of its gildings, mirrors,
chandeliers, inlaid floors, and stucco-work etc. etc.
Its chief, ornament is, however, a marble bust of
Woden by Fogelberg, presented by that artist to
his native town during his last visit in 1854.
Adjon-ing this grand saloon is a beautiful suite of apart
ments various in style and furniture; amongst which
the music room particularly deserves attention, for
the splendour of its ornamentation.

The entresol contains the Landlord’s apartments,
a lobby etc. _ _

On the p round floor are the localities for the
exchange and the coffee-rooms. As to the latter,
although it. must be admitted that they are the best
in Gothenburg, they are nevertheless anything but
conveniently arranged.

The locality set apart for the exchange is the
best appointed part of the whole building. It is
lofty, light and airy, and exceedingly well adapted
to its practical purposes. On ascending a flight of
steps, hewn in granite, and filling up half the extent
of the front, you enter this temple of Mercury.
The first object that catches the eye on entering, is
a colossal statue, executed in white marble, of King
Oscar the first, by Professor Molin. Although there
may be nothing particular in this as regards high
Art, it is nevertheless a handsome testimony of
the loyal feelings of the citzens^ of Gothenburg.
The ceiling, supported by eight pillars, is adorned
with arabesks in brilliant colours. At each end of
this spacious Hall, there is a room separated from
it by colossal glass doors. It is the interior of
this magnificent Hall of Exchange which is
represented in our engraving-

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