- Project Runeberg -  Søren Kierkegaards Samlede Værker / Trettende Bind /
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(1920-1926) [MARC] Author: Søren Kierkegaard With: Anders Bjørn Drachmann, Johan Ludvig Heiberg, Hans Ostenfeld Lange
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das Gegentheil vom platonischen Socrates in einen prahlerischen
Sophisten nmgewandeltz wollte er ihm aber eine unbefangene,
absichtlose Freimijthigkeit leihen, s o hat er die Naivität iibertrieben
und seinen Zweck verfehlt, weil die Gegenfeite der Selbsther-
absetznng, die Selbsterhebnng, zn hervorstechend und grell ist,
als dasz man glauben kön11te, es sei mit der Selbstherabsetzung
ernstlich gemeintz jene Ansprnchlosigkeit ist daher nnr affectirt,
und die Selbstherabsetzung bloß scheinbar, weil sie von der ihr
nachfolgenden Selbsterhebnng tiberwogeu tvird Jn dieseni
Scheinwesen eben erkenneu tvir am meisten den Redner,
der, an das Antithesenspiel gewdhnt, das erste durch das ztoeite
gegeniiberstehende wieder anfzuheben pflegt Eben so hat unser
Apologiker gerade das Schdnste in seiner Rede, was ihm als
Thatsache vorlag, jene Aeusserungen nehrnlich der edlen und
stolzen Freimiithigkeit nud Seelengrdfze des Socrates, in Schein
gewendet, indem er es dnrch den Gegensatz tvieder aufhebtz
diefer Gegensatz ist die Besorgnis3, die Richter, auf deren Geneigt-
heit alles ankam, zn erzürnen-H); weshalb er eben allemal die
Griinde seiner Aeußernng so weitlänfig und mit fast ängstlicher
Sorgfalt auseinandersetzt, nm ja uichts zu sagen, was keiuen

i·) J en Note til dette Sted siger Ast: Daher das hanfige: Aah Bog-»-
BZJJH M Bogofjrjcytg xcri ·«oz HUJ Exsxmstx chyoyrz tckXysTT Han
mener, at Forfatteren af Apologien har havt den historisk virkelige Be-
givenhed for Øie, at Socrates flere Gange blev afbrudt, men at han nu
lader Socrates anticipere disse Afbrydelser, og saaledes forvandler det
virkelige 1909n«5x7» til et tilsyneladende. Han overseer derved, hvor ægte
sokratisk vistnok denne ængstelige Stilfcerdighed er, der bestandig tysser paa
Athenienserne, for ikke at forskrække dem ved det Store, det Overordentlige,
han har at sige. Dette Store er nn Betydningen af hans Person for Athe-
nienserne, det er, for at sige det reent ud, at han er en guddommelig Gave,
hvilken da nærmere bestemmes saaledes, han er en Bremse· Snilgn. § 30 E.
Socrates advarer Athenienserne for at fordonnne ham, ikke for hans Skyld,
men for deres egen: »««j » ZFa·uctxsryzrx Tag-i Uf– rmJ see-3 ckdcty titutk Hion
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