- Project Runeberg -  Søren Kierkegaards Samlede Værker / Trettende Bind /
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(1920-1926) [MARC] Author: Søren Kierkegaard With: Anders Bjørn Drachmann, Johan Ludvig Heiberg, Hans Ostenfeld Lange
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kun har gjort det Universelle gjeldende som det Negative.
Hegel anforer et Exempel af Xenophon, og tilføier (Pag· 83):
Hier sehen wir die negative Seite, dasz Soerates das wankend
macht, was der Vorstellung sonst fest war. Nicht lijgen, nicht
betrügen, nicht ranben gilt in der nnbefangenen Vorstellung
filr recht, — dieß ist ihr das Feste; aber dnrch die Vergleichung
dieses fiir fest Gehaltenen mit Anderem, das ihr ebenso fest
als wahr gilt, zeigt sich, daß sie sich widersprechen, — und jenes
Feste wird wankend, es gilt nicht mehr fiir fest. Das Positive,
was Soerates an die Stelle des Festen setzt, ist eines Theils
im Gegensatze wieder dieses, den Gesetzen zu gehorchen: wir
sehen ganz das Allgemeine, Unbestimrnte, und ,,den Gesetzen
gehorchen« versteht nun jeder, der dieß hört, eben die Gesetze
ansgedriickt, wie die allgemeine Vorstellnng derselben sich
betvuszt ist, nicht liigen, nicht betriigenz aber diese Gesetze sind
eben dieß, dasz sie so iin Allgemeinen Liigen, Bet1·iigen, Raaben
als Unrecht aufstellen, —— Bestimmnngeu, die fiir den Begriff
nicht anshalten Pag. 85: Hier sehen wir also das Allgemeine
so bestimmt, realisirt: allgemeines Nennen der Gesetzez in
Wahrheit aber, da diese verschwindende Momente sind: das
unbestimmte Allgemeine, und den Mangel seiner Unbestimmt-
heit noch nicht ergänzt· Derpaa viser Hegel (Pag. 90 ov. ff.),
wie dem Soerates selbst das Realisirende des Allgemeinen er-
schien. Her viser nu Snbjeetet sig som det afgjørende, som det,
der vilkaarligt bestemmer sig i sig selv. Men den Begrænds-
ning, det Universelle saaledes faaer, er en af Snbjeetet i ethvert
Øieblik vilkaarlig sat. At denne det Universelles Indskrænkning
bliver fast og ikke tilfældig, at det Universelle erkjendes i sin
Bestemmethed, det er kun muligt i et Virkelighedens Total-St)-
stem. Men dette mangler Soerates· Han negerede Staten, men
han kom ikke igjen til Staten i den høiere Form af den, hvori
den Uendelighed affirmeres, som han negativt fordrede.

Vi see altsaa, at Soerates meget godt kan kaldes Mora-
lens Stifter, i den Betydning, som Hegel tager det, og at
hans Standpunkt dog kan have været Ironi. Til det mo-

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