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180

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Analytisk afdelning: kunskapsanalytik - Kap. VIII. Om kunskapens objekt. Värklighetsbegreppet

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eröfrade inom det aktuella medvetandets sfär. Agnosticismen gör
medvetandet tomt, " gnosticismen", d. v. s. vetenskapen, vill
fullhet. Den sträfvar för såvidt att öfverföra realiteten till det
subjektiva korrelatet, medvetandet. "Denn was ist alle Wissenschaft, als
das Sein der Dinge in euch, in eurer Vernunft"1.

All vetenskap, incl. all kunskapslära, blir då ock realistisk.

Värklighetsbegreppet: Lange, Gesell. des Material., Bd 2, S. 539,
541 ff. Närmast bestämmer Lange värkligheten såsom «den Inbegriff der
flothwendigen, durch Sinneszwang gegebenen Erscheinungen» (ibid. 539);
sedan utvidgas detta värklighetsbegrepp. »Wir haben die Ueberzeugung
dass diesen Vorstellungen und der aus ihnen erwachsenden Welt etwas zu
Grunde liegt, das nicht aus uns selbst stammt» (ibid. 542). Cohen, se
utom Lindheimers Beiträge, S. 76 lf, Kants Th. d. Erf. S. 483. Laas,
Id. u. Pos., Th. 3, S. 47: inbegreppet af föreställningar (värkliga och
möjliga), incl. »die Glieder evolvirbarer Reihen von gesetzmässigem
Zusammenhang». Inom den egentliga värkligheten har man sedan enl. Laas att
i likhet med Hume skilja mellan sekundära »Vorstellungen» och
»ursprüngliche Wahrnehmungsthatsachen» (ibid. 49). L. resumerar sin extremt
feno-menalistiska uppfattning ibid. S. 54—55, 62—63, 262, 685: all
värklighet är värklighet för ett medvetande; »was Realität an sich sei....ist nicht
abzusehen». Avenarius, Phil., S. 59: »das Seiende wird als Empfindung
[dem Inhalt nach] zu denken sein, welcher nichts Empfindungsloses zu
Grunde liegt»; »der Form nach als Bewegung» (ibid. 61). Jämför för öfrigt
föreliggande arbete s. 130, noten. Liebmann, Anl. d. Wirkl., S. 33: realitet i
en betydelse = »selbständiges Sein», »unabhängig von unsrer, ja von jeder
Intelligenz». Eni. Schuppe, Gründl-., är »wirklich sein = bewusst sein»,
men »der Begriff des wirklichen Seins geht nicht in der blossen
Empfindung auf. sondern scliliesst die absolute Gesetzlichkeit ein, nach welcher
je nach Umständen und Bedingungen bestimmte Empfindungsinhalte bewusst
werden» (ibid. 29—30, 34). »Wirklich (sc. objektiv) ist nichts, was nicht in
den Zusammenhang des Weltganzen passt», heter det ock (ibid. 173). För
öfrigt är värklighet och vara det samma (ibid. 168). Schubert-Soldern,
Über Transscendenz, S. 48: all realitet är en realitet för medvetandet; en
annan realitet är till ingen »nytta». »Die Welt ist nur
Bewusstseins-welt» (ibid. 51). »Nehmen wir an, mein Bewusstsein wäre zerstört,
besteht die Sache dann dennoch?» Svaret meddeladt redan å s. 177.
Leclair, Beiträge, S. 21, 45: värklighet = Wahrnehmbarkeit; »der
Mailänder Dom ist eine Wahrnehmbarkeit». Rehmke, Wahrn. u. Begr.,
S. 236 lf. Erdmann, Logik, I, S. 10: »das Wirkliche, d. i. das
Vorgestellte, sofern es auf das Transscendente bezogen wird»; jfr ibid. 83 ff.
»Das Kriterium der Realität eines Gegenstandes beruht auf der
Anerkennung eines ihm entspechenden Transscendenten, Wirksamen» (84). Lotze,
Logik, S. 511, Metaph., S. 3, 63 lf. Richert, Gegenstand, S. 157: »Nur
das ist wirklich was als seiend beurteilt werden soll». »Das Sollen und
nicht das Sein ist das logisch Ursprüngliche» (ibid.). »Der Begriff der
Wirklichkeit stellt sich schliesslich als ein Wertbegriff dar» (ibid. 117);
jfr s. 186 ff: das Problem der objektiven Wirklichkeit. Norsrtöm, Radi-

1 Schleiermacher, Reden über die Beligion (upplagan af år 1888), S. 108.

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