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192

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Analytisk afdelning: kunskapsanalytik - Kap. IX. Sanningsbegreppet

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kan ytterst icke undvara detta begrepp, som alltså måste upphöjas
till högsta kunskapsteoretiska regulativ. Utan begreppet om en
absolut sanning och den däremot svarande idén om en på fullkomligt
sätt förnimmande intelligens1 kommer kunskaps- och
sanningssökan-det att sakna en yttersta teoretisk norm för sin sträfvan och
värksamhet. Att acceptera namnet sanning för allehanda andra, om
än så höga ändamål kan under sådana förhållanden icke anses som
något lyckligt grepp.

Sanningsbegreppet: Utom de i det föregående (s. 189 ff) nämda
författarna notera vi Laas, Id. und Pos., Th. 1, S. 24: »die
erkenntnisstheoretische Kardinalfrage: Was ist Wahrheit, objective Giltigkeit?» Frågan
utredes närmare ibid., Th. 3, S. 34 ff: »Alles Erkennen enthält von
Begriffs wegen die Beziehung auf Wahrheit und diese auf Wirklichkeit, auf
Objekte, auf Gegenstände, auf selbständige, für sich seiende Dinge.
Wahrheit sei nur da, wo unsere Vorstellungen einem gegenständlichen Sein, der
objektiven Realität congruent gewusst werden». Detta sanningsbegrepp
bekämpas emellertid af Laas i flere hänseenden (ibid. 35 ff). Liebmann,
Klimax der Theor., S. 52: materiale Wahrheit = »die Uebereinstimmung
subjectiver Gedanken mit den objectiven Sachverhalt»; formale Wahrheit
= »die Uebereinstimmung subjektiver Gedanken und Gedankergänge mit
den logischen Denkvorschriften unseres eigenen Verstandes». Anal, der Wirkl.,
S. 251 : sanningen innebär korrespondens mellan föreställandet, resp.
tänkandet och »ein objectiver Sachverhalt». Schuppe, Grundr., S. 169:
Wahrheit meint immer wahre Urtheile oder Erkenntnisse, d. h. solche,
welche zu ihrem Inhalte wirklich Seiendes haben, und zum Wesen des
Urtheils selbst gehört es, dass es mit dem Anspruch auftritt, Wirkliches
zum Objekt oder Inhalt zu haben, d. h. ein wahres zu sein».
Schubert-Soldern, Gründl., S. 178: det idealistiska ocli realistiska
sanningsbegreppet: »es ist charakteristisch dass [die] idealistischen Systeme die
Wahrheit entweder überhaupt nicht definiren oder in die Klarheit und
Noth-wendigkeit des Denkens verlegen, wie Descartes und Leibniz womit
eigentlich nur das Problem wiedergegeben ist, während die Vertreter des
Realismus, Locke an der Spitze, die Wahrheit in die Übereinstimmung
unseres Denkens und Vorstellens mit der Wirklichkeit ... verlegen». »Das
was wir Wahrheit nennen beruht auf einer Beziehung von Thatsachen
aufeinander» (ibid 183). Sant är vidare »was in einer denknothwendigen
Beziehung gegeben erscheint» (ibid). »Wahrheit und Irrthum besteht in
denknothwendigen und denkunmöglichen Beziehungen (ibid. 185). Seydel,
Schlüssel z. objekt. Erk., S. 76: »Wahrheit ist überhaupt nicht Anderes
als der in seiner Gleichheit mit sich selbst, in ausdrücklichem Absehen
von Funktionellen, erfasste Inhalt». Rehmke, Wahrn. u. Begr., S. 247
ff. Grung, Probl. d. Gewisst, S. 4 ff (om det realist, och idealist,
san-ningsbegr. samt sanningsbegreppets ersättning af visshetsbegr.).
Erdmann, Logik, Bd 1, S. 8: det vetenskapl. tänkandet och sanningen med
detta »verfolgen den Zweck, ein gedankliches Gegenbild des Seienden zu
eizeugen». Jerusalem, Urtheilsfunction, S. 181, 185 ff. Der Ausdruck
des Entsprechens wird an die Stelle der überlieferten Übereinstim-

1 Jfr i samband härmed Richert, Grenzen, S. 674 ff.

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