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279

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Kritisk afdelning: kunskapskritik - Kap. XIII. Om criterium veri. Vissheten. Olika former af försanthållande

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Kriterium der formalen Wahrheit». Om de objektivt giltiga
varse-blifningarnas kriterium ibid.; »normaluppfattning» och
varseblifvan-dets skärpa framhållas såsom afgörande. S. 243: sanningskriteriet ligger
»in der inneren Widerspruchslosigkeit der Gedanken und in ihrer
Übereinstimmung mit den Thatsachen». Liebmann, Die Klimax d. Theorien,
S. 8: objektivt giltiga äro i främsta rummet sådana omdömen
(»satser»), som hafva karaktären af »axiom» och »empeirem»; i andra linien
komma »teoremen». S. 50: »Die Kriterien». »Heutigen Tages pflegt
man... zwei Kriterien der Wahrheit anzuerkennen; einmal die logische
Correktheit, sodann die empirische Verifikation einer Theorie. Dies ist
richtig.» (ibid. 52). Anal. d. Wirkl., S. 252: här åberopas erfarenheten
samt vissa principer, som äro »absolut nothwendig und deshalb schlechthin
allgemein», t. ex. den formella logikens lagar, men äfven den rena
matematikens axiom, såväl aritmetikens, som geometrins och foronomins.
Schu-bert-Soldern, Gründl., S. 160 ff. »Die formale Logik kann keine
Kriterien der Wahrheit bieten» (ibid. 177). »Das was wir Wahrheit nennen,
beruht auf einer Beziehung von Thatsachen auf einander», och »was in
einer denknothwendigen Beziehung gegeben erscheint, ist wahr» (ibid. 183).
Rehmke, Wahrn. u. Begr., S. 269 ff. »Der allen Erkenntnissurtheilen
gemeinsame Probirstein ist die Erfahrung» (ibid. 270). Windelband,
Gewissh. d. Erk., S. 28 ff: »die allgemeine Anerkennung» och »die
Notli-wendigkeit des Denkens» pointeras af W. som moment i
sanningskriteriet; jfr ibid. 61. Dessa äro dock af blott formell natur. Materialiter
gäller, att erfarenheten är »die objektive Inhaltsquelle des Denkens» (ibid.
73). Grung, Probl. d. Gewissh., S. 20, 162, 198 ff. »Die Erfahrung
ist überhaupt der für alle Erkenntniss gültige Prüfstein . . . Was sich nicht
mit der Erfahrung in Einklang bringen lässt, dessen werden wir nie
gewiss, und was sich in aller Erfahrung bewährt, dessen sind wir gewiss...
Die Erfahrung ... ist die letzte Instanz. .. das Kriterium». Grung
antager dock äfven ett formelt kriterium: den logiska motsägelselösheten.
»Wir haben soweit zwei Kriterien: die Logik und die Erfahrung» (ibid.
199). Riehl, Kritic., II: Th. 1, S. 46—47: »Die Norm des positiven
Erkennens, der materialen Wahrheit, ist der Leitfaden der
Empfindungen». Wundt, Logik, I, S. 422 ff. W. framhåller närmast att »sobald
sich an dem Inhalt der Wahrgenommenen ein Zweifel regt, nehmen wir
zunächst die Constanz, mit der bestimmte Gegenstände in zeitlich
verschiedenen Warnehmungen sich aufdrängen, und sodann die Zustimmung
Anderer zu unsern eigenen Wahrnehmungen zu Hülfe» (ibid. 425). Det är
»die Übereinstimmung der Wahrnehmungen und der Wahrnehmenden», (425,
429), som här blir afgörande. Men det strängt vetenskapliga
tillvägagångssättet bemödar sig att därutöfver exaktgöra uppfattningen »durch die
fortwährende Ergänzung und Berichtigung der einzelnen auf den nämlichen
Gegenstand sich beziehenden Wahrnehmungen» (429). Det gäller alltså
att åstadkomma »eine vielfältige Controle» (429). Och »wir müssen als
allgemein objectiv gewiss dasjenige auffassen, was sich in aller
Wahrnehmung als feststehend bewährt» (431). Detta är dock icke det definitiva
kriteriet, utan det senare måste gifvas följande form: »als objectiv gewiss
haben diejenigen Thatsachen zu gelten, die auf dem Wege fortschreitender
Berichtigung der Wahrnehmungen nicht mehr beseitigt werden können»
(433). Men därigenom blir kriteriet till sist ett logiskt (433). »Als

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