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312

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Kritisk afdelning: kunskapskritik - Kap. XV. Omedelbart gifven värklighet contra transscendent realitet

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312

Vi afsluta vår kritik af den rena subjektivismen med att
framhålla det faktum, som Zellek företrädesvis betonar i en
motsvarande kritik, nämligen olikheten mellan våra varseblifningar samt
föreställningarna i inskränkt bemärkelse — han framhåller särskildt
våra fantasi- och drömföreställningar1. "Woher dieser Unterschied
der beiden uns gegebenen Welten, der Erfahrungswelt und der
Phantasiewelt, wenn doch beide gleich sehr und gleich ausschliesslich
aus unseren eignen Ich als ihrem einzigen Grund entspringen? Auf
diese Frage hat die Theorie, mit der wir uns beschäftigen, keine
Antwort: sie bleibt bei der Thatsache stehen, zu ihrer Erklärung
macht sie keinen Versuch. Gerade nur diese Erklärung ist es aber,
um die es sich bei der Frage nach der Realität der Aussenwelt
handelt: die Ursache derjeningen Bewusstseinserscheinungen, die
wir Wahrnehmungen nennen, soll in einer den Thatsachen
enspre-chenden Weise bestimmt werden. Die Annahme, dass dieselben
unter äusseren Einwirkungen in uns entstehen, leistet dies in
unta-delhafter Weise, die entegegengesetzte, dass sie von uns allein
ohne diese Bedingung hervorgebracht werden, leistet es in keiner
Weise: die Entscheidung zwischen beiden kann nicht zweifelhaft
sein2.»

Till frågan om den transsubjektiva värklighetens, icke-jagets,
existens : Zeller, se s. 302, not 3, Lange, Gesch. des Material., II, S. 48 ff.,
431: »wir müssen den Bestand einer transscendenten Weltordnung
anerkennen», 542, m. fl. st. Lindheimer, Beiträge, S. 99 ff, Paulsen, Einleitung,
S. 379, 398 ff., 403 ff. P. betonar företrädesvis skilnaden mellan den
gifna företeelsevärlden och våra associativt förbundna föreställningar samt
att den förra »und ihre Zusammenhänge für verschiedene Subjekte
gemeinsam sind» (ibid. 405). Laas, Id. und Pos., Th. 3, S. 46, som principielt
förkastar all »Bewusstseinstransscendenz» laborerer dock med det Millska
begreppet »possibility of sensation» (»Empfindungsmöglichkeit»), hvarigenom
tanken om en transsubjektiv värklighet inspelar, så mycket mer, som Laas
icke synes förutsätta att denna mystiska »möjlighets (den betecknas ock som
»Wahrnehmungsmöglichkeit») är af exklusivt subjektiv natur (ibid. 54).
Och solipsismen öfvervinner L. genom att »föreställa» sig »andre Centra»,
»verwandte Wesen» (ibid. 55). Jerusalem, Die Urtheilsfunction, S. 230 ff.;
solipsismen och det inkonsekventa i denna ståndp. blir enl. honom det
afgörande. Liebmann, Klim, d. Theor., S. 109: »alle unsere
Forschungsarbeit wird von dem zuversichtlichen Vertrauen getragen, es gebe als festen,
realen Untergrund unserer wechselnden, discreten, fragmentarischen
Wahr-nemungsreihen eine sich selbst stets getreu bleibende Natur der Dinge,
eine objectiv consequente Logik der Thatsachen.» (Om denna »Logik d.
Thatsachen» se för öfrigt Anal. d. Wirkl., S. 187 ff.) Om Liebmanns
argumentation för tillvaron af en transsubjektiv värklighet jfr ock Anal. der

1 Ibid., 3:e Samml., S. 248 ff.

2 Ibid., S. 262 ff.

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