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313

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Kritisk afdelning: kunskapskritik - Kap. XV. Omedelbart gifven värklighet contra transscendent realitet

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Wirkl., S. 26—29. S. 53 ibid. talas om »die Ordnung der absolut-realen
Welt, welche ausserhalb und jenseits unseres subjektiven Bewusstseins
liegt». Ibid. 68: »die transseendente Anordnung der absolut-realen Welt».
Jfr slutl. ibid. 196 ff. samt Ged. u. Thats., II, S. 95. Helmholtz, Yortr.
u. Ked., II, S. 267: »Es müssen in dem Realen irgend welche Verhältnisse
oder Complexe von "Verhältnissen bestehen, welche bestimmen, an welchem
Ort im Räume uns ein Object erscheint. Ich will diese, um sie kurz zu
bezeichnen, topogene Momen té nennen». Hertz skiljer mellan »die
wirkliche Welt und die Welt, welche sich unseren Sinnen unmittelbar offenbart».
Se därom Cohen, Einleitung, S. 38, hvarest närmare redogöres för Hertz’
åsigt. »Wir müssen hinter den Dingen, welche wir sehen, noch andere,
unsichtbare vermuthen, hinter den Schranken unserer Sinne noch heimliche
Mitspieler suchen» (ibid.). Hertz’ egen framställning kan läsas i det s. 9
anf. arb.: Vorreden etc. S. 123. Windelband, Gewissh. d. Erk. S. 81— 82:
om det subjektiva och objektiva i medvetandets innehåll. Stumpf, Psychol.
u. Erk.theor., S. 33 ff. Grung, Probl. d. Gewissh., S. 23—24. »Der Grund
kann nur darin liegen, dass das Ich in sich spürt, dass es an sich kein
zureichender Grund seiner inneren Bewegungen sei.» Hartmann,
Grund-probl. d. Erk.-theorie, S. 40 ff., 76 ff., Krit. Grundleg., S. 26 ff., Zeitschr. f.
Philos., Bd 108, S. 54 ff. Riehl, Kritic., II: Th. 1, S. 18 ff. »Die
Nothwendigkeit eine Existenz ausser dem Bewusstsein zu behaupten, ergibt
sich . .. aus der Unmöglichkeit, das Bewusstsein oder seine Erscheinungen
[»die Objecte unserer Erfahrung»] absolut zu setzen» (ibid. 18). R.
framhäfver ock »die besonderen Verhältnisse der Empfindungen, ihr
bestimmtes Zusammensein und ihre bestimmte Aufeinanderfolge» samt tillägger:
»hier ist der Hebel anzusetzen, um den Idealismus der keine Wirklichkeit
ausser dem Bewusstsein anerkennt, aus den Angeln zu heben» (ibid. 72).
»Die realistische Annahme» har, enligt R., ur flere synpunkter företrädet
framför den kunskapsteor, idealismen. Närmare därom ibid. II: Th. 2,
S. 28: »Die Realitet d. Aussenwelt und die idealistischen Theorien».
Volkelt, Erf. u. Denk., S. 150—154, fäster sig vid den faktiska
öfverensstämmelsen i olika personers omdömen om föremål samt »die Gleichheit
zwischen den Wahrnehmungsbildern» och utvecklar, som anf., ur denna
liuf-vudsynp. nödvänd. af en transsubjektiv värklighet. Erdmann, Logik I, S. 9 ff.,
47 ff. Ueberweg, Logik, S. 100, 106 ff., 118. Busse, Phil. u. Erk.-tlieor., S.
221 ff. Dilthey, Beitr. zur Lösung d. Frage vom Ursprünge unseres
Glaubens an die Realität der Aussenwelt (Sitznngsber. d. preuss. Akad. d.
Wissensch, zu Berlin, 1890, XXXIX). Eisler, Urspr. u. Wesen d. Glaubens
an d. Existenz d. Aussenwelt., i V. f. w. Ph., Jahrg. 22 (1898). Rehmke,
Unsere Gewissheit von d. Aussenwelt. Rickert, Gegenstand, S. 36 ff.
Dürr, Grenz, d. Gewissh., S. 94 ff. Maier, Logik, u. Erk.-theor., S. 235:
»Das ’Sein’ selbst, das ich von den Erscheinungen aussage, sofern sie Teile
des objektiven Erfahrungszusammenhangs sind, weist doch zugleich auf eine
vom Denken gänzlich unabhängige absolute Realität hinaus». Grotenfelt,
Die grundl. Hypot., S. 23 ff. Mill, Examin. of Sir William Hamilton’s
philo-sophy (1865), p. 190: The psychological theory of the belief in an
exter-nal world. Den yttre värkligheten (’materien’) är enl. Mill »a Permanent
Possibility of Sensation» (ibid. 198). »I believe that Calcutta exists,
though I do not perceive it, and that it would still exist if every
perci-pient inhabitant were suddenly to leave the place, or to be Struck dead.

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