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351

(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Kritisk afdelning: kunskapskritik - Kap. XV. Omedelbart gifven värklighet contra transscendent realitet

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subjekt och "Bewusstseinsobjekt" afgörande1. Intet subjekt utan
objekt, och intet objekt utan ett detsamma förnimmande subjekt.
I enlighet härmed heter det: "Gewiss ist diese Auffassungsweise
uns-ern Denkgewohnheiten fremdartig; aber sie ist unerlässlich. Alle
Existenz beschlossen vom vorstellenden Bewusstsein, gegründet und
bezogen auf ein Bewusstsein, das, von precärer Existenz, nur an
lockeren Fäden der Erinnerung und Verschmelzung seine eigene
Identität fortsetzt" (ibid. 54). Dessutom (såsom redan s. 130 delvis
anförts): " Zwar sieht und hört [der Positivist] immerzu von an sich
Seiendem schreiben und reden; aber schlechterdings unfähig
auszudenken, wie etwas sich als ’seiend’ etabliren möchte, ohne in
einem Bewusstsein zu stehen oder zu schweben, kommen ihm diese
Ansichrealitäten ähnlich vor wie Kant einst die Geistererscheinungen
— als innere Widersprüche: Geister können als solche nicht sinnlich
erscheinen, und für ein ’An sich’ passt keiner unserer von unserm
Leben und Vorstellen abgezogenen Seinsbegriffe" (ibid. 139). Likväl
är det icke Laas’ mening att vetenskapen skall afstå från att
interpretera den gifna värklighetens företeelser, resp.
medvetenhetsinnehållet, men därvid kunna endast mer eller mindre tjänliga
"före-ställnings-skemata" åstadkommas och brukas (ibid. 116). Att dessa
äga någon som hälst transscendent-objektiv giltighet eller betydelse
kan jag emellertid icke finna att Laas anser". Den rena
föreställ-ningsiminanensen blir alltså sluten.3

Och hvad till sist själfva "die immanente Philosophie"
beträf-ffar, så må äfven denna karaktärisera sig själf genom några citat.

Schuppe : " Die ausserseeliche Wirklichkeit [ist] überhaupt nichts
Denkbares mehr"4. "Was Sein, ausser dem Bewusstsein noch
heis-sen soll ... ist die Frage" (ibid. 17). Transscendenta föremål
kunna "ihrem Begriffe nach niemals Bewusstseinsobjekt sein" (ibid.
60). Det måste emellertid observeras, att "das Sein überhaupt nur
denkbar ist als in [einem] durchgängigen Zusammenhange
stehendes" (ibid. 65). "Der Begriff des . . . Seins .. . schliesst die absolute
Gesetzlichkeit ein, nach welcher. . . bestimmte Empfindungsinhalte
bewusst werden" (ibid. 29—30).

v. Leclaik: "Das Resultat war ein negatives, indem sich der
Begriff des metempirischen (transscendenten, aussermentalen) Seins
als ein logisch widerspruchvoller, die Fähigkeit des Erkennens über

1 Idealismus u. Positivismus, Th. 3, S. 34 ff.

2 Äfven han använder väl t. ex. "substanskemat", "aber seine Substanzen sind
ihm keine transcendenten" (ibid. 138).

3 Vi hafva i det föreg. cit. Laas’ hufvudarbete. Om han intager alldeles samma
ståndpunkt i sitt andra större arbete, Kants Analogien der Erfahrung (1876), är en
fråga för sig.

4 Grundriss d. Logik und Erkenntnistheorie, S. 14.

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