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(1905) [MARC] Author: Allen Vannérus
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Kritisk afdelning: kunskapskritik - Kap. XVI. Erfarenhetskategorierna - C. Den s. k. rena erfarenheten

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alltså som en funktion af bestämda "Umgebungsbestandtheile" och
vinner, ur en hufvudsynpunkt, sin specifika bestämdhet just genom
detta förhållande. Närmare kan den anförda frågan besvaras så:
"Wenn Bestandteile unserer Umgebung als Voraussetzung eines
Ausgesagten in allen seinen Komponenten anzunehmen sind, so ist
das Ausgesagte auch in allen seinen Komponenten als Erfahrung
anzunehmen"1. Men själfva slutsvaret, som äfven preciserar
förhållandet mellan "komplementärbetingelser" och "systematiska
betingelser", har följande lydelse: "Werden überhaupt
Umgebungs-bestandtheile E 1, R 2, . . . Rn als Voraussetzung ausgesagter
Erfahrung gedacht, so können sie als solche angenommen werden
nur in dem Sinne von Komplementärbedingungen für die
Endbeschaffenheiten des Systems C, und zwar nur, sofern von diesen
Endbeschaffenheiten zugleich aussagbare E-Werte abhängig gedacht
werden können; in diesem Falle aber für die gesamten
Endbeschaffenheitsbestimmungen"2. Systemet C är, såsom vi veta (s. 395),
det nervösa delsystemet hjärnan, hvars "nächste Umgebung"
utgöres af organismen; ibid. Bd 2, S. 355. Det är således närmast
detta system, hvaraf erfarenheten är en omedelbar funktion. (Jfr
ock Der menschliche Weltbegriff, S. 18.)

Den rena erfarenhet, som "in allen seinen Komponenten rein
nur Bestandteile unserer Umgebung zur Voraussetzung hat"
betecknas af Avenarius som den rena erfarenhetens syntetiska
begrepp3. Men han laborerar äfven med ett motsvarande
analytiskt4. Enligt detta är den rena erfarenheten den, "welcher nichts
beigemischt ist was nicht selbst wieder Erfahrung wäre — welche
mithin in sich selbst nichts anderes als Erfahrung ist"5. Och det
är hans hufvudarbetes andra del, som närmare utreder frågan
härom. Denna formuleras så: "in welchem Sinn und Umfang
können ausgesagte Werte überhaupt als Erfahrung angenommen
werden?"6 Den besvaras, ibid. S. 363—364, med ett inveckladt
svar, som dock här ej lämpligen anföres, då det icke skulle kunna

lieh sich gegenüber eine Umgebung mit mannigfaltigen Bestandtheilen, andere
menschliche Individuen mit mannigfaltigen Aussagen und das Ausgesagte in irgendwelcher
Abhängigkeit von der Umgebung an: alle Erkenntnissinhalte der philosophischen
Weltanschauungen — kritischer oder nicht kritischer — sind Abänderungen jener
ursprünglichen Annahme.14

1 Ibid., S. 4.

2 Ibid., S. 200.

8 Ibid., S. 4.

4 Ibid., S. 5.

6 Ibid.

6 Bd 2, S. 3.

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