- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Femtonde årgången, 1914 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Uppsatser och undersökningar - Emanuel Ltnderholm. Teologi och pietism

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TEOLOGI OCH PIETISM 8 1

von dem äusseren scheiden müsse, wie bei Schwenkfeld, sich
immer wieder aufs neue zeigte. Diese Richtung können wir
wieder in zwei entgegengesetzen Äusserungen verfolgen: die
eine diejenige, welche sich am liebsten unmittelbar an die Schrift
hält und in den Aussprüchen derselben das innere religiöse
Bewusstsein darzustellen sucht. Dies Element zeigte sich schon
vor der Reformation in Tintler, nachher in Arndt und in der
sogenannten pietistischen Partei. Hier ist nun in dem Zurükkgehn
auf die Bibel doch der Halt an die Kirchengemeinschaft im
allgemeinen sichtbar . . . Das andere ist das unsichere, rein von
der innern Wahrnehmung ausgehende, aber deswegen leicht das
eigentliche religiöse Gebiet mit einem andern verwechselnde
mystische Element, wie es in Weigel, Böhme und andern sich
manifestirte».1

Denna Schleiermachers karaktäristik af den äldre pietismen
utesluter hvarje tvifvelsmål om hans uppfattning af densamma
såsom helhet betraktad. Till yttermera visso kan man erinra
sig hans märkliga och synnerligen tänkvärda slutord i de
nyssnämnda föreläsningarna: Es ist nsehr gut, dass neben den
grossen auch solche kleine Religionsgesellschaften bestehen, wie die
sogenannten Pietisten und Herrnhuter, die sich in der Lehre auch
gar nicht von den protestantischen Kirche trennen, aber in der
kirchlichen Disciplin und im eigenthiimlichen Lehrtypus, der an
keinen Buchstaben gefesselt ist, sich unterscheiden. Dies muss man
auch als eine sehr vortheilhaftc und gesunde Bewegung ansehen,
indem jede grosse Kirche immer in Gefahr ist, in die Herrschaft
des Buchstabens auszuarten und in Ausscrlichkciten zu versin-

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kem.

Utmärkande för Schleiermachers bedömande af pietismen
är, att han obetingadt erkänner såväl dess protestantiska karak-

1 Friedrich Schleiermachers Sämmtliche Werke. Erste Abth. Zur
Theologie. Bd. ii, s. 617.

2 Ibdm, Bd 11, s. 622. Härmed kan jämföras hvad Schleiermacher
yttrat Voti der Beschaffenheit der Religionslehrer 1804 (Werke I: 5. s. 41 ff.)
och vidare hans Sendschreiben an die Herren D. D. von Cölln and D.
Schulz 1831 i unions- och symbolfrågan (Werke I: 5, s. 667 ff.) Målet för
utvecklingen finner Scheiermacher här vara en sådan evangelisk frihet, där
t. ex. kristna, som icke ville aflägga ed, icke skulle behöfva utträda ur kyrkan
och bilda egen församling. Sammalunda om några icke ville låta döpa
barnen, förrän de blifvit undervisade ocli kunde aflägga sin bekännelse, eller om
en församling skulle vilja fira nattvarden på aftonen. Jfr s. 701.

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