- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjuguandra årgången, 1922 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - R. Reitzenstein, Vorchristliche Erlösungslehren

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VOR CH RISTLICH Ii ERLOSUNGSLKHRKN

1 °5

lieben Vater und der göttlichen Mutter führen. Das Lichtkleid
bringt er ihr und den Kranz des Sieges. Ein weiterer Teil
zeigt sie unter den beständigen Mahnungen und Rufen des
Boten emporsteigen, während um sie die Welt zusammenbricht
und die Sterne vom Himmel fallen. Sie schaut in das Dunkel
der Gefängnisse, in denen zwischen der Lichtwelt und der Erde
die Dämonen und die Bösen für ewig eingeschlossen sind, und
gelangt endlich zur vollen Vereinigung mit Gott.

Die letzte Quelle dieser Dichtung, die uns in verschiedenen
Fassungen, ja selbst in einer wunderlichen Abkürzung1 vorliegt
und auf die unendlich oft angespielt wird, nennt uns ein
anderer Hymnus, von dem nur der Anfang erhalten ist, den ich
bei seiner Kürze wörtlich anführe. Die Schüler haben den
Meister gebeten, ihnen das Geheimnis der Erlösung zu
offenbaren. Er antwortet:

Wenn ihr wollt, werde ich euch belehren
Durch die Väter der Urzeit.

Der Erlöser, der wahrhaftige Zarathustra (sagt),
Wie er sich mit seinem Selbst bespricht:

Schüttle ab die Trunkenheit, in die du entschlummert bist,
Wach auf und siehe auf mich!

Heil über dich aus der Welt der Freude,
Aus der ich deinetwegen gesandt bin!

Und jener antwortete dem Leidlosen (dem Gotte):
Ich bin ich, der Sohn der Lichtwesen.

Vermischt bin ich und Wehklagen schaue ich.

Führe mich hinaus aus der Umklammerung des Todes!

Der Lebendigen (der Götter) Kraft und Heil
Uber dich aus deiner Heimat!

Folge mir, ö Sohn der Sanftmut,

Den Lichtkranz setze auf dein Haupt!

1 Sie bietet, genau wie die mandäischen Liturgien im Qolastä, nur einen
Teil der Lieder (in dem erhaltenen Stück nur eines) im vollen Wortlaut, von
den anderen nur die Anfänge und über die Abschnitte der heiligen Handlung
orientierende Überschriften. Das spricht zwingend dafür, dass wir in. jenem
Corpus der zwölf Lieder eine zusammenhängende Liturgie, eine Art
Lese-Mvsterium vor uns haben. Auch die Schilderung entspricht ganz der des
dreizehnten Hermetischen Kapitels, das die Wiedergeburt so schildert, dass
der Leser oder Hörer sie selbst in sich erleben soll.

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