- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjugutredje årgången, 1923 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Tor Andrae, Der Ursprung des Islams und das Christentum - I. Das Christentum in Arabien zur Zeit Muhammeds

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der ursprung des islams und das christentum

15 I

I.

Das Christentum in Arabien zur Zeit Muhammeds.

i. Ney rein.

Von den Eroberungen des Christentums auf der arabischen
Halbinsel und unter arabisch sprechenden Stämmen ist die
südarabische die älteste und wahrscheinlich auch die bedeutendste
gewesen. Etwa von dem Ende des vierten Jahrhunderts an
hat die christliche Mission in Jemen eingesetzt. Von
verschiedenen Seiten wird berichtet, dass das Christentum damals
nach Südarabien verpflanzt wurde. Die arabische Tradition
berichtet von einem frommen Manne Phemion, von Beruf Maurer,
der als Sklave nach Netjrän verkauft wurde und dort durch
viele Wundertaten das Christentum verbreitete.1

Einen andern Bericht liefert die von Geert herausgegebene
Nestorianische Chronik} »In Negrä/i, in Jemen, lebte in den
Tagen Jazdegerds I (399—420) ein hervorragender Kaufmann
namens Hannän? Dieser begab sich auf einer Handelsreise
nach Konstantinopel. Auf dem Rückwege wollte er Persien
besuchen und kam nach Hira. Dort machte er
Bekanntschaft mit den Christen und lernte ihre Ansichten kennen.
Er wurde getauft und blieb dort einige Zeit. Darauf kehrte
er in sein Vaterland zurück und suchte dort seinen neuen
Glauben zu verbreiten. Seine Familie nahm das Christentum
an. Er vereinigte sich dann mit Männern, die ihm dabei
behilflich waren, Himjar und die Länder, die ihm gegenüber
liegen, für das Christentum zu gewinnen.»4 Der Bericht soll

1 Nöldeke, Geschichte der Perser und Araber zur Zeit der Sassaniden
(1879) 177 ff-

1 Histoire Nestorienne, ed. Geert, Patrologia Oriental is V, 330 f.

3 Der Name kommt in den südarabischen Inschriften als Sippenname
vor, M. Hartmann, Der Islamische Orient II, 265.

4 In der Fortsetzung wird über die Verfolgung der Christen durch einen
jüdischen König Masrük berichtet. Masrük heisst sonst der Nachfolger
Abrahas. Auffallend genug erhält der Verfolger denselben Namen in einem
bisher unbekannten Werke über die Märtyrer von Negiän, dem K’täbs
d’Himjäräji, von dem A. Moberg neulich ein bedeutendes Fragment
entdeckt hat. Vgl. A Moberg, The Rook of the Himyarites in Humanistiska
Vetenskapssamfundets i I.und Årsskrift, 1920—21, 29 ff.

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