- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjugutredje årgången, 1923 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Tor Andrae, Der Ursprung des Islams und das Christentum - II. Dichter und Hanifen

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TOR ANDRAE

Wechsel trieb gegen sie das Heer der Banü-l- ahrär, deren
Reiter scharenweise anstürmten. Von Maultieren wurden sie
abgelöst, die mit Verderben beladen waren. So laufen in ihr die
jungen Füchse(f) umher».1 »Siehe gewaltsam sind des Schicksals
(dahr) Schläge. Nimm dich in Acht, schlafe nicht und wähne,
dass du vor dem Schicksal sicher seist. Gesund bringt der
Jüngling die Nacht zu, dann geht er plötzlich ins Verderben,
nachdem er soeben sicher und fröhlich war. Das Schicksal
kann gelind aber auch hart sein. Es lässt das Gebein
zerschmettert und gebrochen. Frage die Menschen nach den
Leuten von Kubais!2 Vor ihnen hat das Schicksal Säbür3
zermalmt, der Tod riss ihn weg und er verging, als er soeben auf
Gedeihen im Reiche hoffte. Und den Bann l-asfar4, den
Königen, ging es ebenso, das Schicksal liess von ihnen nicht das
Andenken übrig. Nichts vermag dem Tode zu entrinnen, der
Tod raubt dem Reichen wie dem Armen den Frieden».5 Die
religiöse Beziehung dieser Gedanken tritt besonders klar zu
Tage in der Schilderung, wie al-Nu’män einst bei Betrachtung
der Nichtigkeit weltlicher Macht zur Besinnung kommt:6 »Und
bedenke, wie Hawarnak’s Herr, als er eines Tages hinaus
schaute — die göttliche Leitung (al-hudä) macht einsichtig —
es freute ihn seine Macht und die Grösse seines Reiches . . . .
Da kam sein Herz zur Besinnung und er sagte: Was ist das
Glück eines Lebenden der zum Tode fährt! Nach Wonne und
Herrschermacht empfängt ihn das Grab. Dann wird er wie
dürres Laub, mit dem der Westwind und der Ostwind spielen».

Von besonderem Interesse sind die folgenden Verse, die
eine fürchterliche Pestseuche schildern, die die Leute von Dijär
einst betroffen hat: »Was sind die Leute von Dijär gegen
Noahs Volk, dann ’Äd nach ihnen und Tamüdr Während sie
auf Sesseln und Teppichen sassen, wurde ihre Haut zu Staub.
Die Arzte kamen dann, sie zu besuchen, aber ihre Heilmittel
täuschten sie. Ein Gesunder, der am Mittag einen Kranken
besuchte, war bald dem Tode näher, als der, den er besuchte.

1 Su’arä’ al-Nasränijja, 457.

2 Der Name kommt unter den Lahmiden vor.

s Einer der Perserkönige dieses Namens.

1 Die Griechenkönige, vgl. Z. D. M. G. XIV, 290.

5 Su’ara al-Nasränijja, 468.

6 Tabarl I, 853.

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