- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjugufjärde årgången, 1924 /
135

(1900)
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - R. Reitzenstein, Weltuntergangsvorstellungen

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

WELTUNTERGANGS VORSTELLUNGEN

1 5 ’

werben1, wird bei einem anderen orientalischen Volk zum
farbenprächtigen Märchen von dem Königssohn, den das Herrscherpaar
des Ostens als Kind nach Aegypten sendet, um dort der Schlange im
Meere die köstliche Perle zu entreissen und sich selbst dadurch
die Thronfolge in seines Vaters Reich zu sichern. Aber überlistet
von den Aegyptern geniesst er ihre Speise, vergisst seine Heimat
und seinen Auftrag und versinkt in Todesschlummer. Erst als
ein Bote aus der Heimat ihn erweckt hat, führt er den Auftrag
aus und kehrt mit der Perle heim. Ein syrischer Christ fühlte sich
dadurch an den eigenen Erlöser erinnert und fügte diesen
Märchentext als wunderwirkendes Gebet den apokryphen Thomasakten
ein, ohne sich daran zu kehren, dass Christus nie seine Sendung
vergessen und, wie es in dem Märchen heisst, dem Fürsten der
Uebeltäter gedient hat. Das literarische Kunstwerk einer fremden
Religion wird als Typos für einen Gedanken der eigenen verwendet,
wie wir das später an bildlichen Kunstwerken sehen werden, und
zwar hier wie dort so, dass nur auf den Grundsinn, die Idee, nicht
auf die Einzelzüge geachtet wird. Derselbe Mythos, aber in einer
jüdischen Umgestaltung aus vorchristlicher Zeit, ist an der
entsprechenden Stelle des späten christlichen Martyriums des Quiricus
(Kyrikos) ebenfalls als Gebet eingelegt2, der Hergang danach
vollkommen klar.

Derselben halbreligiösen Literatur der späten Martyrien
entnehme ich das zweite Beispiel, das uns zu den
Weltuntergangsvorstellungen zurückführt. In dem ebenfalls späten Martyrium
des Christophorus begegnet an der Stelle, wo nach dem festen, von
Konrad Zwierzina erkannten Schema dieser Gruppe von
Martyrien das Gebet mit dem Bericht des Erlösungsmythos stehen
müsste, ein Visionsbericht, also eine Apokalypse, deren Inhalt
freilich eng mit der Erlösung zusammenhängt3: »Ich sah», heisst

1 Linker Genzä Buch II 22.

2 Veröffentlicht nach Dillmann (Sitzungsber. d. Preuss. Ak. 1887, S.
339) von H. Gressmann, Zeitschr. f. d. neutestam. Wissenschaft XX (1921),
S. 23 und von mir, Das iran. Erlösungsmysterium, S. 77 und 251 aus
orientalischen Quellen und vor uns beiden in lateinischer Fassung, die noch kleine
Correcturen ergibt, von K. Zwierzina in dem vorzüglichen Aufsatz »Die
Legenden vom unzerstörbaren Leben», Innsbrucker Festgruss dargebracht
der Versammlung deutscher Philologen in Graz, S. 157 A.

3 Griechischer Text nach zwei Fassungen bei Usener, Festschrift zur
fünften Saecularfeier der Carl-Ruprechtsuniversität zu Heidelberg, lateinischer
Analecta Bollandiana X, p. 392 (daraus altfranzösischer bei Mussafia, Sit-

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Sun Dec 10 14:07:33 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/kyrkohist/1924/0145.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free