- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjugufjärde årgången, 1924 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - R. Reitzenstein, Weltuntergangsvorstellungen

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WELTUNTERGANGSVORSTELLUNGEN

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tiers, der, aus Asien zurückgekehrt, zwischen 360 und 366 dichtete.1
Die an ihn schliessende Hymnodik und mehr noch als sie das
Nico-demus-Evangelium haben dann im Westen, wo die kampffrohen
Nordvölker an der Demutsrolle des Erlösers Anstoss genug nahmen,
weiteste Verbreitung gefunden und besonders das Evangelium

1 In dem zweiten der von Gamurrini entdeckten Hymnen, deren Echtheit
W’ilh. Meyer, Nachrichten d. Gesellsch. d. Wissenschaften Göttingen 1909,

S. 373 erwiesen hat. Da der Text schwer zugänglich und noch nicht voll
hergestellt ist, gebe ich die Hauptstelle hier wieder. Ein Neubekehrter oder
vielmehr dessen Seele redet nach dem Genuss des Abendmahls, das
den Leib unzerstörbar macht, da es ihn mit Christi Leib vereinigt (vgl. in dem
syrischen Testamentum domini Rahmanis, p. 61: cum itaque induit
corrupti-bilem •carnem qui incorruptibilis est, incorruptibilem effecit carnem, qnac sub
morte -Grat), den Tod folgendermassen an: Fefellit saevam Verbum factum
té caro (Joh. 1,14) deique tota vivi in corpus irruis (vgl. Horaz c. I, 19,9).
Gaudes, pendentem cernis ligno cum crucis, tibique membra fixa clavis vindicas.
Hanc sumis ante pompam tanti praelii: sputus, flagella, ictus quassae
harun-dinis (sie sind der Triumph, den der Tod sich vorausnimmt): Ibat
tri-umpho morte insumpto, Mors, tuo deus inferno vinci regno nesciens (mortem
sumpta mortuo Hs. Umkehrung von I Cor. 15, 54, xortSTwibj xb vtxo; xoO
ftavaiOD ei; fi-avcrrov fravchou). K andens frigescit stagnum palUdae Stygis
rigensque nescit Ph’.egethon se fervere. Lux orta vastae nocti splendet inferum
tremit et alti custos saevus Tartari (der Teufel als Cerberus gedacht). Mors,
té peremptam sentis lege cum tua, deum cum cernis subdedisse te (se?) tibi. Noll
est caducum corpus istud, quod tenes, nullumque in illo ius habet corruptio
(vj «irioXei«). Der Tod wird also getötet, Satan aber lebt weiter, schaut mit
Qual Christi ewige Herrschaft und in ihr die Seele, die er in der
Vergänglichkeit für sich im Anspruch genommen hat: Zelavit olim me in morte satanas:
regnantem cernat tecum (mit Christus) totis saeculis (e>"; xoü; aüiiiva; tojv hiojvojv).
Man vergleiche die Mystagogie in dem Testamentum domini: sub ipso occubuit
Mors, quae per crucem devicta fuit; dirupta sunt eiusdem vincula, per quae olim
diabolus contra nos praevaluit, per passionem eius idem diabolus impotens et
im-becillis visus est, cum illius laceraverit funes et (contuderit) vim laqueosque
dis-ruperit ictuque percusserit faciem ipsius oder später Mors videns ipsum animatum
descendentem ad inferos sperabat, utique per errorem, eundem sibi de möre futurum
escam, sed videns in ipso decorem divinitatis (magna) voce clamavit dicens: quis est
hic qui hominem mihi subiugatum induit meque vidt? quis est hie qui carnem
mihi maneipatam ab interitu eripit? . . . quis est hic exemptus a legibus meis? quis
est hic praedator eorum, quae mea sunt? quis (est hic) qui pugnat cum virtute
flammea Mortis vincitque tenebras? Den festen Stil dieser dramatischen
Erzählungsart, den Kroll gut analysiert, muss man mit dem epischen Stil des
Seelenhymnus in den Thomas-Akten vergleichen und apf die lehrhafte Färbung
des ersteren achten, um die Berührungen mit dem manichäischen
Erlösungsmysterium voll zu empfinden. Auf eine Einzelheit verweise ich beiläufig.
Pseudo-Epiphanios schliesst seine Predigt mit der langen Ansprache Christi
an Adam, in die er, offenbar gegen seine Vorlage, zugleich eine Anrede an die

ii—23339. Kyrkohist. Årsskrift 1924.

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