- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Tjugufjärde årgången, 1924 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Tor Andrae, Der Ursprung des Islams und das Christentum. III. Die Eschatologische Frömmigkeit Muhammeds

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TOR ANDRAIS

xal rcoptvv]v sadijTa Yjjj/ftsaiAÉvoos und bezeichnet sie einmal
geradezu als jrovijpoi äyyeXoi. An anderen Stellen gibt er aber
deutlich zu erkennen, dass er die Strafengel als zum Reiche
des Guten gehörig gedacht hat; die böse Seele wird, nachdem
sie gleich nach dem Tode von Gott vorläufig gerichtet worden
ist, àviXscp à-(féX(fi Ts|AsXotr/w übergeben.1 Die oft vorkommende
Bezeichnung dieser Wesen als »Engel ohne Mitleid» wäre kaum
angemessen, wenn sie als teuflische Geister gedacht wären.2
Ihre vom Pathos der göttlichen Gerechtigkeit erfüllten Reden8
lassen uns übrigens nicht im Zweifel über ihre Stellung im
Kampfe der beiden Geistesmächte. In der syrischen Kirche
hat man ebenfalls, wie wir noch sehen werden, die Wesen, die
die Seelen der Ungläubigen vor den Richter schleppen, als
Engel betrachtet. Ein späterer jakobitischer Schriftsteller,
MOses bar Kepha (st. 903), polemisiert noch gegen diese Lehre.4
Man darf es somit als höchst wahrscheinlich bezeichnen, dass
die koranische Escnatologie an dieser Stelle einen Einfluss
christlicher Anschauung verrät.

An den Höllenschilderungen des Korans können wir hier
schneller vorübergehen, da, soweit ich sehe, aus ihnen sehr
wenig für die Herleitung der koranischen Eschatologie zu
gewinnen ist. Interessant und Muhammed eigentümlich ist eine
Reihe von Benennungen des Straforts, die indessen der
Deutungskunst der Ausleger spotten.

Es fehlt keineswegs an derben Ausmalungen der
Höllenqualen. Dem Gedanken vom Feuer, das die »membra urit et
reficit, carpit et nutrit» (mln. felix XXXV, migne, III, 348)
gibt auch Muhammed in seiner Weise Ausdruck (4: 59). Er
berichtet auch, wie die Verdammten Kleider aus Feuer tragen
müssen, wie heisses Wasser über ihre Häupter gegossen wird,
dass ihnen Haut und Eingeweide vergehen, mit eisernen Keulen
werden sie zermalmt (22: 20—22). Trotzdem muss man sich

1 Über Ty]ueXouyo; (sic!) äffsXoi, vgl. Clemens, Eclog. 41,48. Sonst heisst
der Strafengel Tap-cwoSyo; Ap. Pauli 18; Hippolyt, Philos. X 34;

2 Die Vision des Pisentios scheint auch einen Unterschied zu machen
zwischen »den Engeln des Kosmokrators», die die böse Seele gleich nach
dem Tode anfechten, und den »ängels without pity» die zur Strafe
hinführen, Budge, Egyptia?i ideas of the future life (London 1899) 112.

3 Ap. Pauli, 40, Tischendorf, 61.

4 O. Braun, Moses bar Kepha und sein Buch voti de?n Wesen der

Seele (Freiburg 1891) Iii ff.

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