- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Trettioförsta årgången, 1931 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Nathan Söderblom, Pater Max Pribilla und die ökumenische Erweckung. Einige Randbemerkungen

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NATHAN SÖDERBLOM

den der in Helsingborg tagenden Konferenz für praktisches
Christentum am 12. August 1922 vorgelegt.

Alle Mitglieder des Komitees dieser Konferenz anerkennen
die Wichtigkeit der von Faith and Order unternommenen
Arbeit, sympathisieren mit den Zielen Ihrer Bewegung und sind
dankbar für die ausgezeichnete und aufopferungsvolle Arbeit,
die Sie in Verbindung mit dieser Bewegung geleistet haben.

Bevor es zu der einen und einheitlichen Kirche kommen
kann und bevor das Gebet unseres Herrn und Heilandes, seine
Jünger möchten eins werden, in Erfüllung gehen kann, muss
sicherlich eine Verständigung in Fragen des Glaubens und der
Verfassung gefunden werden.

Wir bekennen uns mit Ihnen zu diesem Ideal, und sind
uns bewusst, wie viel Sie schon getan haben, es verschiedenen
Gemeinschaften näher zu bringen, und wie viel Erfolg Sie dabei
schon erreicht haben.

Nichtsdestoweniger ist das Komitee für praktisches
Christentum nach sorgfältiges Prüfung Ihres Vorschlages zu dem
Schlüsse gelangt, es sei besser, nicht zwei Weltkonferenzen am
selben Ort und zur selben Zeit abzuhalten. Der Vorteil, dass
diejenigen, die zu den beiden Bewegungen gehören, an beiden
Konferenzen teilnehmen könnten, würde, wie wir glauben, mehr
als aufgewogen durch den Nachteil der Verwirrung, die in der
Öffentlichkeit hervorgerufen würde. Die Verwirklichung des
Ideals von Faith and Order muss naturgemäss noch in
verhältnismässiger Ferne liegen, während die christlichen
Gemeinschaften ohne Schwierigkeiten sich hie und da jetzt schon
zusammentun können, um christliche Moral und christlichen Geist in
die Nöte der jetzigen Zeit hineinzutragen.

Mit Recht hat der Bischof von Winchester gesagt: ’Wir
wünschen, es möchten alle Christen auf dem Gebiet der Moral
und der sozialen Fragen sofort gemeinschaftlich so zu handeln
beginnen, als ob sie ein Leib in einer sichtbaren Gemeinschaft
wären. Dies kann in der Tat von allen in gleicher Weise getan
werden, ohne dass theologische Prinzipien angefochten werden.’
Mit Recht sagte Dr. Kapler: ’Die Lehre trennt, aber das Dienen
verbindet.’

Wir befassen uns mit solchem Dienen und glauben, durch

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