- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Trettiofjärde årgången, 1934 /
182

(1900)
Table of Contents / Innehåll | << Previous | Next >>
  Project Runeberg | Catalog | Recent Changes | Donate | Comments? |   

Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Sigurd Lindquist, Mystikens väg och mål - II. Det mystiska tillståndet och dess innehåll - C. Mystikens mål: unio mystica

scanned image

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Below is the raw OCR text from the above scanned image. Do you see an error? Proofread the page now!
Här nedan syns maskintolkade texten från faksimilbilden ovan. Ser du något fel? Korrekturläs sidan nu!

This page has never been proofread. / Denna sida har aldrig korrekturlästs.

2 I O

SlGURD LINDQUIST

hier an den innersten Nerv des Hasidismus gelangt hat,» säger
Ysander. »Die hasidische Freude bedeutet zugleich stärkstes
Lebensgefühl und Glücksgefühl und stille Ruhe im Göttlichen. . . .
Diese einmal vom Stifter erlebte und dann in der
Frömmigkeitsrichtung zur Norm erhobene religiöse Freude gibt nun dem
Gedankenerbe . . . eine bestimmte Gestaltung. Der Gottesbegriff
erhält . . . eine besondere Färbung. . . . Der Gedanke der Nähe des
Göttlichen erhält hier durch die Aktualisierung des Göttlichen auch
in dem gottsuchenden Menschen eine lebendige Wirklichkeit. Die
Möglichkeit des unmittelbaren Gottesverkehr ist für den Hasid die
wichtigste praktische Anwendung des Begriffes Allgegenwart. Er
sieht in erster Linie das Positive, nicht das Negative im Verhältnis
zwischen Gott und Welt. . . . Die Aufgabe besteht . . . darin . . .,
das Göttliche im Menschen zur Vereinigung und Einheit mit dem
Göttlichen des Universums zu erleben.»1

Hasidismen kallar unio mystica d’beküt.

»Debekut hat Gott selber zum Objekt, und bildet die
Vereinigung mit dem Wesen Gottes.»2 »Wenn diese Einheit mit Gott
so vollkommen ist, dass man seine körperliche Existenz nicht mehr
spürt, kann man nicht mehr von Gedanken-Reflexion reden. Die
Vereinigung mit Gott schafft Isolierung.»3

Den positiva sidan betonas emellertid även starkt:

»Debekut . . . bringt einen solchen inneren Reichtum und
solches Glück mit sich, dass alles andere klein und unwesentlich
wird.»4

En annan term är hitlahabüt,5 som ganska mycket betonar
det negativa i unio. Även chlysterna visa nu nämnda sidor i
sin ekstas.6 — Kärlekens, ’ah"bä, roll sammanfattas utmärkt av

Ysander:7

»Diese Liebe ist nicht einmal im gewöhnlichen Sinne ein
Gefühl. Sie ist ein geheimnisvolles Aufgehen in Gott. Sie ist der
Weg zur unio, aber auch das Ziel selbst. Auch das Lustgefühl in

1 Ysander a. a. s. 334 ff. Jfr s. 188.

2 Ysander s. 200.

3 Ysander s. 201 f.

4 Ysander s. 207.

5 Härom Ysander s. 209 ff.

6 Ysander s. 384 ff.

7 S. 170. Kursiveringen gjord av mig.

<< prev. page << föreg. sida <<     >> nästa sida >> next page >>


Project Runeberg, Sun Dec 10 14:10:02 2023 (aronsson) (download) << Previous Next >>
https://runeberg.org/kyrkohist/1934/0192.html

Valid HTML 4.0! All our files are DRM-free