- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Trettiofjärde årgången, 1934 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - Sigurd Lindquist, Mystikens väg och mål - II. Det mystiska tillståndet och dess innehåll - C. Mystikens mål: unio mystica

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MYSTIKENS VÄG OCH MÅL 1 75

»Dass aber das Gute dort oben ist, das erweist auch das
Verlangen (Eros) welcher der Seele (Psyche) eingeboren, weshalb denn
auch in Gemälden und Sagen Eros mit den Psychen verbunden ist.
Denn da die Seele etwas anderes ist als Gott, aber aus Gott stammt,
verlangt sie nach ihm mit Notwendigkeit. Solange sie droben ist,
ist sie erfüllt vom himmlischen Eros, hier unten aber wird er zum
gemeinen Eros . . . wandelt sich ihre Liebe in der Ferne vom Vater
in eine andere, irdische, und sie erliegt der Schande. . . . Wem
solches Erlebnis unbekannt ist (= vistelsen hos fadern), der ermesse
nach diesen irdischen Liebesregungen, was es bedeutet das zu
erlangen wonach man am meisten verlangt, und bedenke dass die
Gegenstände irdischer Liebe sterblich sind und Unheil bringen und
diese Liebe nur auf Nachbilder geht welche sich wandeln . . .; dass
dort oben dagegen das wahrhaft und eigentlich Geliebte ist, mit
dem auch eine wirkliche Vereinigung möglich ist . . . Wer es aber
geschaut hat, der weiss, was ich meine.»1

Intressant är här jämförelsen mellan analoga saker, sådana
de te sig i det mystiska tillståndet i jämförelse med det
normala. Intensiteten stiger ofantligt, och kvaliteten förändras väl
också i någon mån, men ej mer, än att mysten anser sig kunna
igenkänna »efterbilderna» i jordelivet. Man kan ej undandraga
sig vår suggestionsförklaring under ändrat medvetande — den
förklarar allt, möjligen med en viss reservation för det renade,
helgade draget i den mystiska kärleksförnimmelsen. Men
mystikern har ju varit van att höra talas om renheten hos den
gudomliga kärleken till skillnad från den vanliga mänskliga, och
dessa minnen torde böra svara för åtskilligt.

En annan av Plotinos ofta använd symbol för ekstasen är
skådandet av cpfij?, ljuset (Enn. V: 3, 17 och 5, 7; VI: 9, 9).
V: 5, 7:

»Lässt es dagegen die gesehenen Gegenstände und blickt auf
das wodurch es gesehen, so wird es das Licht und des Lichtes
Quelle sehen.»2

V: 3, 17:

»Dann aber muss man glauben geschaut zu haben, wenn die
Seele urplötzlich Licht empfangen hat; denn dies kommt von ihm
und ist er selbst (Gott) . . . dies ist der wahre Zweck der Seele,

1 Enn. VI: 9, 9 enligt Härder a. a. s. 105 f.

2 Müller a. a. s. 187.

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