- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Trettioåttonde årgången, 1938 /
301

(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - III. Granskningar och anmälningar - Pierre Mandonnet, Saint Dominique (Lic. Hist. Eccles. Theodor van Haag) - L.-M. Dewailly, L’eglise suédoise d’etat a-t-elle gardé la succession apostolique? (Densamme)

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GRANSKNINGAR OCH ANMÄLNINGAR

301 .

er sich erneut gegen die temperamentvolle These von Scheeben,
Innocenz III. habe Dominikus vor 1215 nicht gekannt und dann
verkannt, und dieses Verkennen sei der Anfang der Tragik im Leben
des Ordensstifters gewesen. Gegen diese Ansicht kann Vicaire nicht
nur darauf hinweisen, dass die Intentionen des Papstes und des
Gründers der Predigerbrüder in derselben Richtung gingen, sondern
auch gute Gründe dafür vorbringen, dass Innocenz III. Dominikus
tatsächlich freundlich aufnahm, seine Pläne billigte und eine
feierliche Bestätigung des Ordens in Aussicht stellte.

Der zweite Band trägt den Untertitel Perspectives. Hier handelt
•es sich nur noch um den Orden und seine geschichtliche Aufgabe.
Der Ordensverfassung liegt die Augustinerregel zugrunde. Aber
Dominikus schuf auf dem Boden des Überkommenen etwas Neues.
Der Ruf der Zeit nach apostolischen Predigern war ihm zum
drängenden Anliegen geworden, und es ist lehrreich zu verfolgen,
wie aus einem ordo canonicus der ordo praedicatorum entsteht. In
einer Studie über die Entwicklung von der Augustinerregel zur
Dominikanerregel führt Vicaire die Forschung über die Anfänge der
Ordensverfassung ein gutes Stück weiter und macht in einer Beilage
sogar den interessanten Versuch, den Text von 1220 textkritisch zu
scheiden von den zwischen 122 1 und 1227 hinzugefügten ergänzenden
Bestimmungen. Neben der Verfassung findet die Predigttätigkeit
besondere Beachtung. Vielleicht sind hier die Farben manchmal
etwas in Schwarzweiss-Manier aufgetragen. Aber man erhält
zweifellos interessante Aufschlüsse über das Predigtwesen im
Mittelalter.

Neben P. Mandonnet und M. H. Vicaire zeichnet Reginald Lad ner
als Verfasser. Die Verschiedenheit der Mitarbeiter und des
Zeitpunktes der Abfassung der einzelnen Teile bringen natürlich eine
gewisse Ungleichmässigkeit mit sich und lassen das Werk nicht als
aus einem Guss erscheinen. Die Grundauffassung ist jedoch überall
die gleiche und Mandonnets intuitive Art wird glücklich ergänzt durch
Vicaires kritische Haltung. Das Ganze repräsentiert die Auffassung
heutiger Historiker im Dominikanerorden über die Person des Gründers
und die Idee seiner Stiftung.

Theodor van Haag,
Uppsala.

L.-M. Dewaii.lv, Léglisc suedoise d’etat a-t-elle garde la
succession, apostoliquer (Revue des sciences philosophiques
et théologiques 27, 1938, 386—426).

Die Frage der apostolischen Sukzession in Schweden hat im
Zeitalter der ökumenischen Bewegung erneutes Interesse gefunden.
Eingehende Spezialuntersuchungen aus neuerer Zeit fehlen allerdings

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