- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Fyrtiofjärde årgången, 1944 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Theodor van Haag S. J., Die apostolische Sukzession in Schweden - 2. Die Hierarchie zur Zeit des Eindringens des lutherischen Amtsbegriffes

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THEODOR VAN HAAG S. J .

Stimme der Gemeinde. Eine gute Ordnung verlangt, dass nicht alle
zugleich reden und tun, was einer, nämlich der Priester, gut tun kann.42
Zu Hause freilich, wenn kein Priester zugegen ist, soll der Hausvater
alles das tun, was der Priester in der Kirche tut43, nämlich die Schrift
vorlesen, predigen, taufen. Aber in der Gemeinde soll das nur der
tun, der dazu berufen ist. Kann dann am Ende jeder zu Hause
auch Messe halten, fragt Simon. Nein, erwidert Petrus, die Messe
ist nicht so notwendig. Damit kann man warten, bis man in die
Gemeinde kommt. Die Messe ist ja auch ihrem Wesen nach eine
Kommunion, eine gemeinsame Teilnahme aller Christen an Christus.
Doch prinzipiell hat Petrus keine Bedenken, dass ein Laie Messe
hält. Er erinnert an die Urkirche, wo die Christen wohl das
Sakrament mit nach Hause nahmen und es dort an die Hausangehörigen
austeilten. Nach der Apostelgeschichte brachen die ersten Christen
das Brot in ihren Privathäusern und feierten so das Abendmahl.44
Ein anderer Unterschied als der beschriebene besteht nicht
zwischen Priestern und Laien. Die Priester sind öffentliche,
gemeinsame Diener in der Gemeinde. Sacerdotes, Opferpriester sind
sie nicht mehr als die Laien. Im Alten Testament gab es das
Priester-tum Levi. »Im Christentum, wo weder fleischliche Geburt noch
fleischliche Salbung und Weihe etwas gilt, sondern nur was
geistlich ist, sind alle durch den Glauben Neugeborenen und Kinder Gottes
Gewordenen, d. h. alle rechtgesinnten Christen, Priester und
geistliche Opferer, die ein geistliches Opfer darbringen.»45

Die Schrift nennt die Priester des Neuen Bundes nicht sacerdotes,
sondern Älteste.46 Auch der Ausdruck Bischöfe, Aufseher, kommt

42 a. a. O., fol 124.

43 a. a. O., fol 124.

44 a. a. O , fol I24v.

45 a. a. O., fol i26v.

46 Das schwedische Neue Testament von 1526 hatte deswegen im
An-schluss an Luther jtpsajjuxspo: mit åldersmän (Älteste) übersetzt und in einer

Randbemerkung erklärt, es handle sich um die, die man jetzt Priester nenne.
Die von Olavus Petri vorbereitete und von Laurentius Petri herausgegebene

Bibelübersetzung von 1541 setzt statt åldersman wieder präst (Priester) ein.
Diese Übersetzung hielt sich bis 1917. Die Wiederaufnahme des Wortes
Priester im Jahre 1541 bedeutet keine Wende zur katholischen Lehre, wie sich
aus der Amtsauffassung der Reformatoren zur Evidenz ergibt. Vgl. Anjou,
Sv. kyrkoreform, hist. II, 128. Dewailly a. a. O., S. 413, Anm. 2.

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