- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Fyrtiofjärde årgången, 1944 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Theodor van Haag S. J., Die apostolische Sukzession in Schweden - 3. Die Krise des Bischofssystemes in der zweiten Hälfte der Regierung Gustaf Vasas

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DIF, APOSTOLISCHE SUKZESSION IN SCHWEDEN

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geschickt werden soll. Ein geeignetes reformatorisches Weiheritual
scheint also nicht vorhanden gewesen zu sein. Die von den
Senioren ordinierten Geistlichen7 erhalten ein Zeugnis über ihre Weihe.
Ohne litterae testimoniales dürfen sie keine Pfarrstelle antreten.8
Auch die in der Visitatio Gustaviana erhaltene Seniorinstruktion
legt die Ordinationsgewalt in die Hände der Senioren.9

Norman war als Theologe Schüler Melanchthons. Mit ihm
verband ihn eine hohe Schätzung des geistlichen Amtes. Nicht
umsonst ist das entsprechende Kapitel seiner Kirchenordnung
überschrieben: De potestate ecclesiastica. Der Dienst am Wort umfasst
nach ihm im Anschluss an Melanchthon nicht nur die Predigt des
Evangeliums und die Verwaltung der Sakramente, sondern auch die
Sündenvergebung und die Gewalt, Widerspenstige aus der
kirchlichen Gemeinschaft auszuschliessen.10 Folgerichtig kann auch die
öffentliche Kirchenbusse beibehalten werden. Nur soll der Bischof
nicht feierlich im Ornat vor die Kirchentür treten.11 Die Articuli
Ordinantiae erlauben nicht nur die tägliche Messe ohne
Kommunikanten, sondern an den hohen Festen sogar ein gesungenes
lateinisches Amt in den Hauptkirchen, wobei dem Bischof oder Senior(!)
andere Geistliche assistieren können.12 Die Messfeier wird »celebratio»,
der die Messe feiernde Priester sogar unbedenklich »sacrificaturus»
genannt.13 Norman wagt auch nicht die Firmung zu verwerfen. Er
entzieht sich der Frage danach mit einem Reimspruch.14

7 Der deutsche Einfluss bei Normans Kirchenreform zeigt sich auch darin,

dass anfangs an Stelle des Wortes präst (Priester) das Wort andlig (Geistlicher)

tritt. 8 GR 13,23. 9 KÅ 31 (1931) 214-15.

10 »Secundo, quod habent autoritatem sibi divinitus traditam dimittendi
peccata ex commissione Christi, qui sic inquit: Accipite spiritum sanctum,
quorum remiseritis peccata, remissa sint eis. Tertio et postremo, quod
po-terint parrochi ex illa ipsa authoritate excommunicare rebelles, diuellere eos
ac rescindere a corpore ecclesiae, donec poenituerint. De hac potestate Christus
loquitur eodem loco: Quorum peccata etiam retinueritis, retenta sint eis.»
LUÅ 35 (1899) 51. — Vgl. A. Runestam, Georg Normans teologiska
åskådning. Bibelforskaren (1920) 279.

11 Georg Norman und Henricus Johannis an Sveno Jacobi, Lödöse, 20.

März 1540. RA Sven Jacobis brevsamling. 12 LUÅ 31 (1895) 14.

13 »Contione finita dum redeat ad altare sacrificaturus cum
administran-tibus fiat nouus velut introitus ex Organis.» Articuli Ordinantiae, ’De
cele-bratione Missae’. TT 2 (1892) 386.

14 »Thetta ärendet är swårt: mig synes at det tags på beråd.» LUÅ 31

(1895) 16.

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