- Project Runeberg -  Kyrkohistorisk Årsskrift / Fyrtiofjärde årgången, 1944 /
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(1900)
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - I. Undersökningar - Theodor van Haag S. J., Die apostolische Sukzession in Schweden - 7. Konfessionelle Polemik um das schwedische Priestertum

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die apostolische sukzession in schweden

Ii/

beleidigenden Ausfällen gegen die schwedischen Geistlichen, denen
das Streben nach einem möglichst geruhsamen Leben und noch
niedrigere Motive unterstellt werden. Der Satansbrief beschäftigt sich
vorwiegend mit dem religiös-sittlichen Leben der angegriffenen
Pfarrer; doch kommt gelegentlich auch ihr Priestertum zur Sprache.
Wenn man ihnen vorwirft, sie hätten keine Gewalt, das Sakrament
auszuteilen, sollen sie — so lautet Satans Rat —• nie von der Kanzel
darauf antworten, sondern von anderen Dingen reden. Denn wenn
sie von ihrem Priestertum sprächen, was sie unmöglich verteidigen
könnten, so würde das Volk widerspenstig werden und ihrem
Regiment bald ein Ende bereiten.57

Die Antwort auf den Satansbrief, die natürlich nicht ausbleiben
konnte, geht mit einer gewissen schwerfälligen Gründlichkeit auf die
Vorwürfe ein und behandelt darüber hinaus die beiderseitigen
Differenzpunkte prinzipiell. Bezüglich des geistlichen Amtes
unterscheidet man sich nach dem Verfasser der Antwort in vier Dingen:
im Weiheritus, in Lehre und Predigt, in Konsekration und
Austeilung der Eucharistie, im rechten Gebrauch der Schlüsselgewalt.
Für die Ordination gilt folgender Grundsatz: Der ist am besten
geweiht, dessen Weihe am besten dem Beispiel entspricht, das Christus
und die Apostel gegeben haben. Christus hat seine Apostel nicht
mit alttestamentlichen Zeremonien berufen, sondern sie zum
Predigen in die Welt hinausgesandt. Die Apostel haben die zum Dienst
Geeignetsten ausgewählt und ihnen mit Gebet und Auflegung der
Hände das Priesteramt anvertraut, ohne Salbung und Tonsur. Die
Apostel wussten, dass derartige alttestamentliche Riten vor Gott
nichts mehr galten. Nach dem Beispiel des Neuen Testamentes
ist auch uns im Namen der Dreifaltigkeit mit Auflegung der Hände
und Gebet der Gemeinde (!) das Predigtamt rechtmässig übergeben
worden, nicht durch eine die Bekehrung Sauls gleichsam wieder
rückgängig machende päpstliche Sukzession, die zu Opferpriestern
salbt, sondern gemäss der von Paulus und Luther umgewandelten
und verbesserten Sukzession, die nach der Weise des Neuen
Testamentes zur Verkündigung des Evangeliums beruft.58 Die katholische

wie die folgende: »finge de än icke alla wara Secreterare som du» (a. a. O., S.
34-35) ist doch wohl eine Anspielung auf den Beruf des Verfassers des
Satansbriefes.

57 a. a O., S. 26. 58 a. a. O., S. 48-50.

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